teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Thema: Befürchtung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Na der Punkt ist ja eher, dass die ganzen Noro-, MRSA-, MRGN-, H1N1-, TBC-Träger auch ein Leben außerhalb der Klinik haben.
    Sicher. Aber außerhalb der Klinik versorge ich eher selten die Wunden von jemandem, bringe eher selten jemandem den Schieber, wechsle eher selten die Urinflaschen, usw.

    Wie gesagt, harte Zahlen würden mich da echt mal interessieren. Es würde mich auch interessieren wieviel Pflegepersonal/Ärzte bei diversen Abstrichen positiv wären.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Sicher. Aber außerhalb der Klinik versorge ich eher selten die Wunden von jemandem, bringe eher selten jemandem den Schieber, wechsle eher selten die Urinflaschen, usw.

    Wie gesagt, harte Zahlen würden mich da echt mal interessieren. Es würde mich auch interessieren wieviel Pflegepersonal/Ärzte bei diversen Abstrichen positiv wären.
    Nachdem man die Abstriche gemacht hat, hätte man kein Personal mehr. Viele sind Keimträger, aber nicht erkrankt, weil das Immunsystem das effektiv verhindert, etc.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Sicher. Aber außerhalb der Klinik versorge ich eher selten die Wunden von jemandem, bringe eher selten jemandem den Schieber, wechsle eher selten die Urinflaschen, usw.
    Wobei das ja klassischeres Tätigkeiten sind bei denen Du Dich - unabhängig vom bekannten mikrobiellen Status - eh mit Handschuhen schützt, eben weil es potentiell infektiöses Zeugs ist.
    Problematisch sind ja auch im medizinischen Bereich eher die Infektionen per Handschlag oder über Tröpfchen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Sicher. Aber außerhalb der Klinik versorge ich eher selten die Wunden von jemandem, bringe eher selten jemandem den Schieber, wechsle eher selten die Urinflaschen, usw.

    Wie gesagt, harte Zahlen würden mich da echt mal interessieren. Es würde mich auch interessieren wieviel Pflegepersonal/Ärzte bei diversen Abstrichen positiv wären.
    Anstecken kann man sich aber trotzdem. MRSA sitzt vor allem gerne im Nasen-Rachen-Bereich ( deswegen werden die Patienten vorwiegend dort abgestrichen). Es muss sich also nur mal jemand die Nase putzen und danach wieder etwas anfassen z.B. den Einkaufswagen im Supermarkt, die Haltestange im Bus etc. MRSA-Keime können bis zu 6 Monate auf einer Fläche überleben. Wenn man sich das mal verinnerlicht, merkt man erstmal, in welcher Umgebung man so lebt und welchen "Gefahren" man tagtäglich ausgesetzt ist.
    Grundsätzlich ist ja auch nicht jeder Keim schlecht. Wir sind zu Tausenden besiedelt. Und es gibt kaum einen Ort, an dem mehr Desinfektionsmittel verfügbar ist als im Krankenhaus. Händedesinfektion ist das wichtigste überhaupt. Das wird auch ständig und überall gepredigt. Vor allem die 5 Zeichen der Händedesinfektion. Und es gibt jährlich den Tag der sauberen Hände, wo nochmal alles aufgefrischt wird und man per UV-Licht schauen kann, wie gut man die eigenen Hände desinfiziert.
    Und wenn ich mir vorstelle wie oft man schon zu einem Patienten gegangen ist und es sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der er infektiös war, haben die meisten Glück gehabt. Oder wie viele auch völlig ungeschützt zu isolierten Patienten gehen, ist es echt ein Wunder, dass nicht ständig alle krank sind.
    Krank ist das Personal hauptsächlich durch zu viel Stress und Überlastung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    502
    Ich war in den letzten 6 Jahren einmal Krank und das im ersten Einsatz. Mit Noro habe ich mich nicht angesteckt, obwohl ich oft Kontakt hatte. Tbc, Clostridium dificile blieb meinem Immunsystem auch fern. Bei HIV und Hepatitis ist, trotz Nadelstichverletzung, auch nichts passiert. Zum Glück.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook