teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Beiträge
    70
    Wobei, habe gerade mal im Internet recherchiert. Ich könnte mich für Psycho exmatrikulieren und dann, wenn das Studium (ja scheinbar in der Klinik) etwas entspannter als die Vorklinik ist, das Psycho-Studium wieder aufnehmen (müsste ich vorher mit Zuständigen in meiner Uni abklären..). Meine bisherigen Credits scheinen wohl nicht zu verfallen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Du musst dich nicht mal exmatrikulieren. Du darf nur noch nicht ABGESCHLOSSEN haben um dich als Erststudienbewerber bewerben zu können. Da ist es nur wichtig ob du zum Zeitpunkt der Bewerbung schon fertig bist oder noch nicht. Um dich dann für Medizin auch immatrikulieren zu dürfen musst du dich u.U. an deiner Psycho-Uni exmatrikulieren, da kenn ich die Details nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Beiträge
    70
    Ja das meinte ich (also alte Uni: Exmatrikulieren, für die neue Uni: Immatrikulation!)
    Aber das klär ich wohl am besten einfach mit der Uni ab;) Die wissen da sicher am besten bescheid.

    Hachja, jetzt habt ihr mir wirklich Mut gemacht=) Bin total glücklich!

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2014
    Beiträge
    5
    hallo zusammen,

    hätte bezüglich der beendigung meines masters in biochemie einige fragen an euch:
    zunächst zu meiner person: ich bin 24, habe ein 2,1er abi 2009 absolviert und befinde mich in den endzügen meines biochemie-masters. aufgrund meines mäßig guten abis war natürlich eine zulassung im normalen vergaverfahren in humanmedizin nicht möglich. daher wollte ich mich erkundigen welche optionen mir "sonst" zur verfügung stehen

    1.) wollte ich versuchen es trotz des relativ miserablen erfolgs über die zweitstudienquote zu versuchen (sonst ist zvs irrelevant); hierbei wollte ich gerne wissen: nehme ich trotz der bewerbung als zweitstudent an z.b. teilstudienplatzvergaben teil? wäre für mich relevant, da es ja sonst nicht via zvs leicht klappt
    2.) habe ich mir zumindest ein sem. anerkennen lassen; somit wollte ich den quereinstieg versuchen (auch nicht sehr aussichtsreich)
    3.) naja losverfahren, wohl geringste wahrscheinlichkeit

    falls jemand noch einen hinweis/idee hätte, wäre ich sehr dankbar
    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    16
    Remifentanil, hast du denn irgendwas in richtung medizin in deinem erst studium gemacht, sodass du auf genug punkte hoffen kannst?
    zu deiner fragen:
    Bei der zvs steht folgendes : Voraussetzung ist hierzu, das Sie in der Wartezeitquote entweder die Hochschulen, die Teilstudienplätze anbieten, genannt haben oder eine Verteilung auch für andere als die genannten Hochschulen zulassen
    Verstehe das so, dass man dann als zweitstudent nicht berücksichtigt wird, bin mir aber da nicht 100% sicher.

    2. Mir wurde von der uni kiel gesagt, dass sie auch bei der verteilung der plätze im höheren semester gucken, ob du zweitstudienberwerber bist und wenn ja, ist man an unterster stelle der rangliste ( sorry, wenn ich dir da deine hoffnung kaputt mache, aber bin in einer ähnlichen situation wie du gewesen. ich kann da allerdings nur von kiel berichten, da ich mich an anderen unis nicht informiert habe)

    Als andere möglichkeit bleibt dir fast nur das ausland. bin selber vor einem jahr nach dänemark gegangen, um medizin zu studieren, da es in deutschland für mich fast ausgeschlossen war, einen platz zu bekommen.

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook