teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallöchen,

    In wieweit sind bei euch Abkürzungen beim Zeichnen von Strukturformeln erlaubt z.B. eine endständige Methylgruppe nur durch einen Strich darzustellen und für Phenylringe einen durchgestrichenen Kreis zu zeichnen?
    Ich bin immer ziemlich faul und verwenden gerne die kürzeste Variante, was dann manchmal nur noch wie ein Strichmännchen aussieht Chemisch aber korrekt ist.
    Mir wurde jedoch in einer Klausur schon Punkte verweigert, weil ich endständige Methylgruppen nur durch Striche dargestellt habe.

    Gibt es da offizielle Vorgaben, wie schaut das bei euch aus?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Strichmännchen ist gut Ich habe auch oft Figuren in den Strukturen gesehen, das half unwahrscheinlich beim Lernen.
    Wir duften aber schon die Kurzschreibweise beispielsweise für methylgruppen verwenden. Benzol oder Phenylgruppen mussten aber auch immer ausgemalt werden. Selbst die Elektronenpaar mussten im Ring immer einzeln gezeichnet werden, da durften wir nicht mal nen Kreis für machen.

    Frage doch vor deiner Klausur das nächste Klausur genau nach wie die Regelung ist. Wegen so etwas Punktezu verschenken ist immer sehr ärgerlich.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Kommt auf deine Dozenten an, würde die mal fragen. Gibt halt so "milligramm-Jäger" und andere Vollpedanten, die meinen man muss jedes H zeichnen und solche die tatsächlich bisschen was von Chemie verstehen und auch Kurzformen zulassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Kurzformel sind absolut gängig und auch total korrekt. Du solltest dann nur darauf achten, sie einheitlich zu verwenden. Also nicht mal eine Methylgruppe ausschreiben und dann wieder nur per Kurzformel.
    Unser Prof hat selbst immer die krassesten Abkürzungen verwendet. Gerade wenn er Mechanismen aufzeichnen wollte, da konnte man zum Schluss wirklich nur noch raten...daher war es aber auch bei uns in Klausuren kein Problem, wenn wir STrukturen ziemlich kurz dargestellt haben.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Thymol war für mich immer das winkende Männchen habe gerade wieder die Struktur gesehen...
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook