teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewältigt ihr die Massen an Stoff?

Teilnehmer
45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PC-Mitschriften

    5 11,11%
  • handschriftliche Notizen

    22 48,89%
  • Karteikarten

    10 22,22%
  • aus Büchern lernen

    37 82,22%
  • sonstiges

    1 2,22%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen liebe Mitstudenten

    Ich weiß, jeder hat da seine ganz eigene Technik und ist ein anderer Lerntyp
    Ich wollte gern eure Erfahrungen und Tipps zu dem Thema hören.

    Wie bewältigt ihr den Stoff?

    Bereitet ihr Seminare/Vorlesungen vor (am PC oder per Hand)?
    Setzt ihr euch eher unvorbereitet rein und schreibt dann mit (am PC oder per Hand)?
    Bereitet ihr dann alles sorgfältig mit Büchern nach?
    Nutzt ihr Karteikarten, PC-Docs oder handschriftliche Übersichten? Oder eine Kombination aus allem?

    Ich bin im 3. Semester und hab es irgendwie satt, nur noch vor dem Laptop zu hängen und zu merken, dass das, was ich abtippe (ich fertige ja fast eigene Bücher an) einfach eh nicht hängen bleibt.

    Ich würde einfach gern mal eure Lernstrategien hören.
    Ich würde es schon gern mal per Hand probieren, aber aber total Angst, dass ich das zeitlich gar nicht schaffe.
    Hab mit dem Laptop schon Probleme, die Prüfungsinhalte zeitlich gut auszuarbeiten etc. Aber vielleicht liegt das ganze auch an mangelnder Effektivität?
    Bin echt auf der Suche nach einem System, das mir hilft, dass auch langfristig ein bisschen mehr hängen bleibt. Bin jedes Mal erschüttert, wieviel ich einfach von den letzten Semestern wieder vergessen habe

    Ganz liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zu Vorlesungen bin ich nur ganz selten gegangen. wenn ich gegangen bin habe ich nicht mitgeschrieben. Am Anfang des Studiums war ich noch etwas häufiger in Vorlesungen und habe auch mehr mitgeschrieben, aber letztlich hat sich für mich rausgestellt, dass es mir nichts bringt.

    Ich habe in der Vorklinik hauptsächlich aus Büchern gelernt, in der Klinik dann viel mit Vorlesungsfolien. Und natürlich Altklausuren.

    Meine richtige Lerntechnik hab ich glaube ich bis heute nicht gefunden, hab immer mal wieder was anderes ausprobiert, aber mein Patentrezept nie gefunden.

    Und ja, vergessen.... Das ist echt schwierig... Wiederholen, wiederholen, wiederholen.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Ich hab in meinem Studium einfach den ganzen Tag lang Selbstgespräche geführt und mir den Stoff selbst erklärt. D.h. beim Mittagessen (Zubereitung ;)), Nachbearbeiten der Vorlesungen, Bearbeitung von Übungsaufgaben, beim Sport. Einfach immer.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    MediLearn Skripte, KLB und Tutoriumsfolien. In den letzten 3 Wochen vor der Klausur Altklausurfragen kreuzen, kreuzen. ..

    Vorlesungen hab ich seit dem ersten Semester keine mehr gesehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin noch Frischling.

    Ich bin nur bei den Pflichtvorlesungen anwesend. Anders geht es leider auch nicht, da ich nebenbei arbeiten muss, um das Studium finanziert zu finanzieren.

    Momentan ist mein Plan, auf dem Stand der Vorlesungen zu bleiben und die Folien als Anhaltspunkt zu nutzen, was wichtig sein könnte. Daraus erarbeite ich mir mein eigenes Skript, dass ich dann letzten Endes mit den Altklausuren abgleiche. Wenn das Skript steht, schreibe ich aus diesem heraus die wichtigsten Fakten auf Karteikarten, die ich dann versuche, überall mit hin zu nehmen und in jeder freien Minuten rein zu schauen. Zumindest bei Bio klappt das bisher erstaunlich gut. Ob das auf Dauer so praktikabel ist und ob sich auf diese Weise Klausuren bestehen lassen, werde ich sehen.

    lg, Kiddo
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook