teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2014
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Meine Frage richtet sich an die Vorklinikstudenten, die vor dem Studium eine Pflegeausbildung beendet haben.

    Hat die Ausbildung euch etwas gebracht (Außer Lebenserfahrung)? Ich meine aus Fachlicher hinsicht. Hattet ihr besseren Zugang zu einigen Themen durch euer Vorwissen oder war es eher schwierig vom Shemahaften lernen für die Ausbildung ins Deteillierte zu wechseln? Ich würde gerne paar Erfahrungen hören in welchem Abschnitt des Studiums es eventuell Vorteile bringen kann. Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Mir hat es dahingehend Vorteile gebracht, dass ich z.B. weder Pflegepraktikum noch Erste Hilfe-Kurs machen musste. 3 Monate sind da auch wirklich eine Zeitspanne, die man echt besser nutzen kann.

    Desweiteren halt kleinere Vorteile, dass ich ein Grundlagenwissen in Anatomie und Physio habe.

    Diese Vorteile sind aber meist schnell ausgeglichen oder z.T. sogar überholt, z.B. von Leuten, die in der Schule ausgiebig auf LK-Niveau Chemie oder Bio hatten und dann eben in Biochemie weniger tun müssen.

    Hinzu kommt, dass es zumindest für mich eine Umstellung war; ich habe nie gelernt und bin trotzdem irgendwie überall durchgekommen. Das funktioniert jetzt im Studium eher nicht mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Wenn du die Ausbildung machen willst, um Vorteile im Studium zu haben, dann lass es. Wenn du dir Pflege vorstellen kannst, mach es.

    Es bringt, gerade in der Vorklinik, wenig.


    LG Thomas
    Geändert von ][truba][ (17.11.2014 um 15:27 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    RR, HF, EKG, CTG, Flexülen legen, Blutabnahme, Instrumentenkunde, Nahtmaterial (ist gar nicht mal so schlecht, wenn man weiß mit was man näht ...), Gyn/Geb OP-Verfahren, Lagerung ... Ist jetzt nicht wahnsinnig viel, aber zumindestens etwas. Dabei wollte ich unbedingt noch Intubieren lernen (naja an einer Puppe hat es schon funktioniert)! Vielleicht sollte ich das letzte halbe Jahr in die Anästhesie wechseln und schon mal lernen, wie man Masken hält.

    Demnächst folgen Lufu und EEG.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2014
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Wenn du die Ausbildung machen willst, um Vorteile im Studium zu haben, dann lass es. Wenn du dir Pflege vorstellen kannst, mach es.

    Es bringt, gerade in der Vorklinik, wenig.


    LG Thomas
    Das ist natürlich auch Subjektiv. Aber ich habe iwie das Gefühl dass ich ein Halbwissen aufbaue durch die Ausbildung. Ich persönliche verstehe komplexe Sachverhalte im kompletten Zusammenhang besser als wenn ich nur ein Teil davon shemahaft lerne. Ich habe dadurch etwas bedenken wenn es darum geht Inhalte bis zum kleinsten Deteil lerne.

    Ich finde an praktischen Tätigkeiten lernt man ummengen (Nasensonden, Naht und Klammerentfernen, DK legen, Verbände, Klinikablauf, Ablauf im OP, Interaktion mit "schwierigen" Menschen ... usw)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook