teaser bild
Seite 75 von 78 ErsteErste ... 25657172737475767778 LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 375 von 390
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #371
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Wie geil! Ich lag gerade lachend am Boden!

    "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte", lief hier neben Aufräumerei und Putzerei. Plötzlich hörte ich das Wort Neoblase und horchte auf. Ist ja nicht so, als würde man das jeden Tag in einer Krankenhaus-/Arztserie hören .

    Dialog 1:
    Folgende Situation: Oberarzt und Student/PJ-ler/junger Assi (keine Ahnung, ist jedenfalls heiß auf ne Neoblase) machen Blutausstriche für das Mikroskop fertig. Blutstropfen auf den Objektträger, kein Deckblättchen drauf und zack unters Mikroskop gelegt.
    Jungassi (jo, Assi, kein PJ oder Student): "tja, ganz eindeutig, maligne Zellen, muskelinvasiv"
    Oberarzt (guckt auch nochmal drauf, bedeutungsschwanger): "ja...."
    Jungspund: "armer Kerl... also Neoblase. Aber das hatten wir ja eh vor"

    --> Merke für die Zukunft: Anhand eines Blutausstriches wird neuerdings die Diagnose eines muskelinvasiven Blasentumors gestellt . Muss ich mir unbedingt merken!

    Dialog 2:
    (vor einem Befundungsmonitor)
    Oberarzt und Chefarzt schauen sich mal eben zicki-zacki ein statisches CT-Bild an, nix durchscrollen oder so.
    Chefarzt: Ganz klar, nicht metastasiert, aber der Sphinkter ist betroffen. Keine Neoblase, das wird ein Urostoma.
    Oberarzt: *nickt bedeutungsschwanger*
    Jungassi: "Ein Conduit?! Nein! Wir haben noch keine Histo! Sie können doch nicht einfach ein Conduit machen!"
    Chefarzt: *sagt irgendwas Unwirsches, einer grauen Evidenz widerspricht man nicht*

    Dialog 3:
    (Flur)
    Oberarzt: "Wir haben die Histo.... Sphinkter befallen. Das wird ein Conduit"
    Jungassi: "Aber was ist, wenn der Sphinkter doch frei ist! Können wir nicht im OP einen Schnellschnitt machen?"

    Dialog 3
    (unmittelbar vor der OP - natürlich direkt am nächsten Tag, Darmvorbereitung macht man nicht mehr ):
    Jungassi: "Ich werde nicht mitoperieren!"
    Chefarzt: "Meinen Sie das ernst?"
    Jungassi: "ja, ist mein voller Ernst!
    Jungassistentin: "Herr Professor, ich assistiere Ihnen gerne!"
    Chefarzt: "ohne Patient ist das schwierig.... der Patient ist weg"
    Jungassi flitzt weg ... er weiß natürlich, wo der Patien sitzt. Klar auf dem Klinikdach, vollständig angezogen. Kann den Patienten, der meint, mit einem Urostoma sei sein Leben vorbei, natürlich überreden, sich jetzt operieren zu lassen.
    -- Schnitt --
    Oberarzt sieht Jungassi auf dem Flur: "Was tun Sie hier? Wir operieren jetzt!" (Lagerung? Vorbereitung? Fehlanzeige )
    Jungassi: "Hat der Professor Ihnen nichts erzählt? Ich operiere nicht mit"
    Oberarzt: "Wenn Sie jetzt hier draußen auf dem Flur stehenbleiben, bleiben Sie ab jetzt immer draußen"
    Jungassi: *zieht resigniert die Schultern hoch und geht doch in den OP*

    Dialog 4:
    (im OP ... ach ja, richtige Abdeckung des Patienten wird auch überbewertet. Und das im Jahre 2021!)
    Chefarzt: "So, Herr Kollege, was mache ich hier?"
    Jungassi: "Sie eröffnen die Blase ventral und entnehmen den Schnellschnitt"
    Chefarzt: "... der direkt histologisch untersucht wird!"
    Jungassi: *nickt*

    Chefarzt entnimmt ein Stück Harnröhre (Merke: wir sind in Real Life echt zu langsam.....), reicht das der OP-Schwester, die das in einen Behälter packt und dem Jungassi reicht. Dieser flitzt direkt los ins Labor, pack das Präparat aus, steht mit dem blanken Messer davor und zittert. Kollege kommt dazu und sagt: "Wenn du jetzt das Messer so ansetzt, kannst du dir direkt ein neues Präparat holen". Jungassi macht Schnitt --- und setzt sich selbst ans Mikroskop! (Scheisse, ich lache hier TRÄNEN! Der schnellste und allerbeste Schnellschnitt EVER!). Ein anderer Kollege steht daneben, sieht den Gesichtsausdruck des Jungassis:

    Kollege: "und?"
    Jungassi: "maligne Zellen"
    Kollege: "also doch Conduit"

    Ach ja, und am Ende will der Jungassi im Dunkeln nach Hause gehen, wird aber von seinem Oberarzt aufgehalten: "Ihre Schicht ist noch nicht zu Ende!" "Ist mir egal" "Mir nicht! Sie gehen jetzt sofort zu ihrem Patienten und sagen ihm, was wir gemacht haben" (komisch, bei uns macht das tatsächlich der Chef bzw. der Operateur selbst ). Jungassi rennt trotzdem raus, kehr natürlich um und geht zu "seinem" Patienten, wo der Oberarzt schon sitzt. Der gerade operierte Patient sitzt hellwach im Bett nach einer Zystektomie mit Anlage eines Ileum-Conduits und sieht aus wie das blühende Leben.

    Aber der Jungassi ist natürlich nicht allein gekommen, neeeeeein! Er hat noch einen ganz jungen Patienten mitgebracht, der sein T-Shirt hochzieht und sagt "Zystektomie und Ileum-Conduit, vor vier Wochen" (und der ist noch daaaaaaa???). Hach ja, und dann akzeptiert der gerade operierte Patient natürlich sein Schicksal und erzählt mit dem jungen Patienten, der ihm gerade vorgestellt wurde.

    Happy ever after....

    Ich sag's Euch! Wir machen AAAAAALLLLLLLLEEEEEEEEES falsch! Ich bin sooooo froh, dass es "In aller Freundschaft" gibt! Da lernt man wenigstens was!
    Geändert von Hoppla-Daisy (02.02.2021 um 15:26 Uhr)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #372
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Die Stories in dieser Serie werden immer abstruser. Letztens hat der Handchirurg mit der Neurochirurgin ein Retina-Implantat eingebaut (das können eigentlich nur SEHR spezialisierte Netzhautchirurgen) und auch wieder ausgebaut, weil das Ding angeblich mit Latex überzogen ist und deshalb zu einer allergischen Reaktion geführt hat. Da sagste nix mehr. Die operieren auch Augen einfach unter einer handelsüblichen Standlupe für Modellbauer.
    DAS sind wahre Helden! (Ich hab mir die Serie mal während einer langen AU reingezogen, als ich um wirklich jede Ablenkung froh war, und schaue auch heute noch manchmal rein).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #373
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich sag ja! Höchst unterhaltsam! Sorgte jedenfalls für anhaltend gute Laune
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #374
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ihr habt noch nie "klinik am Südring" gesehen, oder?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #375
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich sag nur "Dr. Stefan Frank". Das war die Lieblingsserie meiner Oma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook