teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2010
    Beiträge
    352

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich frage mich wieso cortison einmal in hochdosis bei ulcerativen Erkrankungen wie CU, MC verwendet wird und einmal die NW sagen das Cortison Ulcera verursachen kann (schon bei niedrigerer Konzentration)?
    Wieso verursacht es keine zusätzlichen ulcera. Oder verhindert die heilung beim CU, MC?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Weil die Ulzera, die mit Steroiden behandelt werden, durch eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hervorgerufen werden und im Dick- gelegentlich auch im Dünndarm sind. Steroide hemmen die chronische Entzündung dort.

    Steroide allein rufen keine Ulzerationen hervor, können aber die durch ASS oder NSAIR im Magen bedingten peptischen Ulzera verstärken, was u.a. mit lokalem Überschuß von Magensäure zu tun hat.
    Das sind völlig unterschiedliche Wirkmechanismen.

    Was hast Du denn für eine medizinische Ausbildung, bzw. welche physiologischen Zusammenhänge sind Dir bekannt?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Achtung Biochemie. Glucocorticoide induzieren (u.a.) Lipocortin, ein Hemmprotein von Phospholipase A2 und trans-reprimieren COX-2, was beides zu einer Unterproduktion von PDE2 führt. Das wirkt natürlich antiinflammatorisch, aber verhindert auch Wundheilung. Wenn man dann noch COX-Inh. draufhaut, ist das Risiko für Magenulcera noch höher (ich meine 4-fach laut irgendeiner Studie, kann mich aber auch völlig irren), als es durch alleinige Hemmung von COX-1/2 zu erwarten wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook