teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2003
    Beiträge
    50
    Ist es richtig, dass für das Auswahlverfahren der Hochschulen nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Abischnitt ausserhalb der Landesquote liegt?
    Wenn in NRW die Grenze für die Landesquote z.B. 1.8 ist, also nur Bewerber mit einem Schnitt von 1.9 oder schlechter?

    Das würde doch heissen, dass ein Bewerber mit 1.9 dann deutlich die Nase gegenüber Einem mit 1.5-1.8 vorne hat.
    Mit 1.9 liegt Er/Sie ja dann in dieser Auswahlgruppe ganz vorne und hat gute Chancen auf die Wunschuni, während der Bewerber der in der Landesquotengruppe weiter hinten liegt schlechte Chancen auf die Wunschuni hat.

    Ist diese Darstellung korrekt, oder können alle Bewerber im Hochschulverfahren teilnehmen?

    Gruss
    Gothic



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Hm, ich würde mal vermuten, dass Leute die gleich/besser sind als die Landesquote einen Platz an der Wunschuni bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2003
    Beiträge
    50
    Das ist leider Quatsch!
    Der Schnitt an vielen Unis ist weit unterhalb der meisten Landesquoten.

    In diesem Forum sind doch jede Menge Leute aus Deutschland die sich schon ernsthaft mit den ZVS-Regelungen auseinandergesetzt haben. Antwortet doch bitte.

    Kommen alle ins Auswahlverfahren der Hochschulen?
    25% der Plätze/Uni werden ja über das Auswahlverfahren vergeben, wenn also nur die Leute mit einem Schnitt ausserhalb der Landesquote ins Auswahlverfahren der Hochschulen kommen, wäre es ja besser einen Schnitt knapp ausserhalb der Landesquote zu haben, und somit in der Topschicht des Auswahlverfahrens zu sein wenn man an eine besondere Uni möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zahni in Ausbildung
    Mitglied seit
    18.07.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    aller guten dinge sind drei
    Beiträge
    66
    Ich denke dass jeder ins Auswahlverfahren der Hochschulen kommt....Denn sonst würde der NC für das Auswahlverfahren der Hochschulen nicht so hoch sein, oder? Aber da bin ich mir nicht ganz sicher

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass derjenige mit dem besseren Abischnitt auch eher den Studienplatz bekommt.
    Es sei denn er will an eine Uni die ganz weit weg ist. Dann kann es sein dass jemand mit einem schlechteren Schnitt eher den Platz bekommt.
    Also ich denke so unfair ist die ZVS nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2003
    Beiträge
    50
    Ohne unfreundlich zu sein, wäre es wirklich klasse wenn sich jemand meldet der sich tatsächlich auskennt. Kann natürlich direkt die ZVS fragen, aber ich dachte, hier geht's schneller. Ausserdem wird gleichzeitig anderen Lesern geholfen die eventuell die gleiche Frage haben.

    Wer wird nun wirklich für das Hochschulverfahren zugelassen?
    Auch Studenten die in der Gruppe der Landesbesten sind?

    In diesem Forum müssten doch super viele diese Frage beantworten können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook