teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von IceEngine21 Beitrag anzeigen

    Ich versteh bei Begriffen wie Freizeitausgleich, Bereitschaftsdienst, Rufdienst, Hintergrunddienst nur Bahnhof
    So einfach und sinnvoll wie du das gerne hättest wollen das die Bürokraten leider nicht. Willkommen in der BRD!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    DrSkywalker, sag mal. Wenn ich zur Polizei gehe, dann weiß ich, dass ich irgendwann mal für 2 Wochen in einer Baracke in der Nähe von Gorleben stationiert sein werde, wo ich i.d.R. 24 Stunden im Dienst bin, unter Umständen 2 Wochen lang. Wahrscheinlich muss ich das auch nicht machen, oder?
    Genauso ist es in unserem Metier. Du unterschreibst einen Arbeitsvertrag. Der nimmt Bezug auf einen Tarifvertrag. Und in BEIDEN steht drin, dass Du am Bereitschaftsdienst / Rufdienst teilnehmen musst. Gut, musst Du nicht unterschreiben, aber dann muss Dich der Arbeitgeber auch nicht einstellen.
    Die Alternative für die 24h Dienste sind Schichtdienstpläne. Willst Du das? Kennst Du Leute, die im Schichtsystem arbeiten? Pflegedienst, Polizei, Bandarbeiter, usw.? ICH möchte so nicht arbeiten, da das für mich das Ende des sozialen Lebens ist. Aber bitte, macht so weiter, und wir werden unweigerlich in so ein System gleiten. Und da bin ich nur froh, dass ich diese Phase des Berufsweges hinter mir habe und mich im Rufdienst bequem auf der Couch zurücklegen kann.
    24h Dienste sind manchmal anstrengend. Manchmal sehr entspannt. Aber sicherlich deutlich netter als 7 Tage früh, 7 Tage spät und 5 Tage Nacht und dann von vorn...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Es gibt übrigens auch was zwischen Schichtdienst und 24h-Diensten, auch wenn das hier keiner zu kennen scheint.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von aton_01 Beitrag anzeigen
    Es ist doch so: Wo kein Kläger da kein Richter.

    Einer der neueren Tricks, die ich sehen durfte ist, dass man den 24h Dienst als Rufdienst bezeichnet und am kommenden Tag gleich noch den Tagdienst macht. Dieser ,,Rufdienst" läuft dann durchgehend in die Nacht hinein. Wenn mann aber bis nach 2 Uhr morgens arbeitet, muss man am Morgen nicht zur Arbeit kommen. Bekommt dafür dann die 8h abgezogen. Also geht jeder doch hin.
    Das ist kein Trick sondern legitim, wenn der 24h Dienst tatsächlich Rufbereitschaft von seinem Arbeitsaufwand ist (d.h. <5% Arbeitseinsatz) und du in der Rufbereitschaft auch zu Hause sein darfst. Wenn du in einer Rufbereitschaft bis um 2 Uhr morgens gearbeitet hast, dann darfst du am nächsten morgen nicht zu arbeit kommen! Ansonsten hast du deine Ruhepause nicht eingehalten. Wenn du einen Fehler in dieser Zeit begehst kann es passieren, dass dein Arbeitgeber und die Berufshaftpflicht sich schön weit von dir entfernen und sagen du hattest dort eigentlich gar nichts mehr zu tun und bist deswegen auch nicht versichert.
    Sollte der Dienst vom Arbeitsaufkommen keine Rufbereitschaft sein einfach die tatsächlich anfallende Arbeit dokumentieren über 4 Wochen und damit zur Verwaltung gehen. Haben wir so gemacht, NAchtdienst wurde in BD umgewandelt und 1 Stelle geschaffen, da ja damit am nächsten Tag sicher immer einer fehlt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens auch was zwischen Schichtdienst und 24h-Diensten, auch wenn das hier keiner zu kennen scheint.
    Jepp! 16 oder 18 h Dienste z.B. Damit macht man mehr Minusstunden, aber es ist seeeeehr viel angenehmer als 24h...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook