teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Mitglied seit
    29.04.2016
    Beiträge
    5
    Vielleicht erst Fettspeicherung, dann verzögerte Freisetzung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    es geht mal um Kinetik. Und zwar soll ich einen Graphenverlauf erklären, mit dem ich mich etwas schwer tu.

    Y-Achse: Plasmaspiegel
    x-Achse: Zeit

    Es wird ein orales Präparat angenommen, der Graph steigt damit langsam und fällt nach einiger Zeit wieder ab (aber nicht ganz auf null), dann steigt der Graph wieder nach 8 Stunden, ohne dass eine zweite Einnahme erfolgte und zeigt dann den gleichen verlauf wieder.

    Soll jetzt erklären, wodurch das passieren kann? Habt ihr eine Idee?
    Ich habe in Pharmakologie das Thema in zwei Wochen. Dann kann ich das bestimmt beantworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hm Janis,
    etwas schwer zu verstehen, was du genau meinst. Könntest du den Graphen nicht anhängen?
    Ich versuche es aber trotzdem:
    es könnte sich dabei um die Darstellung des First-past-Effektes handeln. Nach der ersten Leberpassage gelangt ein Teil des Arzneistoffes mit der Gallenflüssigkeit zurück ins Blut und erhöht wieder die Konzentration. Das erklärt auch, warum der Anstieg nach einer Mahlzeit auftritt. Beim Essen wird nämlich die Gallenproduktion angeregt.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Ja die Graphik ist aus nem Buch und ich habe hier keinen Scanner zur Hand.

    Trotzdem danke für deine Erklärung. Das ergibt Sinn und tatsächlich haben wir das auch so in im Seminar besprochen. was mir aber auch noch dort noch offen geblieben ist, ist der Zusammenhang mit der Gallensäure. Gibt es diesen first-past-Effekt also nur hauptsächlich nach einer Mahlzeit oder würde man den Effekt sonst auch sehen nur dann in abgeschwächter Form?

    Vielleicht kannst du mir das auch noch beantworten ?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Hm Janis,
    etwas schwer zu verstehen, was du genau meinst. Könntest du den Graphen nicht anhängen?
    Ich versuche es aber trotzdem:
    es könnte sich dabei um die Darstellung des First-past-Effektes handeln. Nach der ersten Leberpassage gelangt ein Teil des Arzneistoffes mit der Gallenflüssigkeit zurück ins Blut und erhöht wieder die Konzentration. Das erklärt auch, warum der Anstieg nach einer Mahlzeit auftritt. Beim Essen wird nämlich die Gallenproduktion angeregt.
    Ahhhh, auch von mir Danke für die Erklärung. Muss ich bald eh nochmal lernen.. Schreibt ihr eigentlich in pharmako auch jede Woche Testate ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook