teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es reicht, wenn du angibst, wo du die möglichen Antworten gefunden hast (übliche Quellenangabe, d.h. welches Buch, welcher Verlag, Erscheinungsdatum, Seite etc.). Es sollte sich aber um Standardwerke für das Studium handeln und nicht um irgendwelche Studien oder abgefahrene Fachliteratur.
    Wenn du dir die Postings weiter oben anschaust, dann weisst du, wie es gemeint ist.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Selbst im Prometheus 3. Auflage, Seite 20) ist in der Abbildung zu sehen, dass der Ductus arteriosus hinter den Abgängen, also in der Aorta descendens mündet. Im kleinen Benninghoff (1. Auflage, Seite 332) steht es genau so. Halte die Frage daher für eindeutig beantwortbar.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Im kleinen Benninghoff (1. Auflage, Seite 332) steht es genau so. Halte die Frage daher für eindeutig beantwortbar.
    Hatte ich in Post #10 schon geschrieben. Ändert aber nix daran, dass es Quellen gibt, die das dem Aortenbogen zuordnen. Dass die Abgänge vorher sind, ist auch unzweifelhaft, sagt aber nix darüber aus, ob der Zulauf im Bogen oder im absteigenden Teil ist. Klinisch ist die Sache klar, am "Schachbrett" des Physikums ist die Frage aus meiner Sicht angreifbar.

    Was nicht heißt, dass ich glaube, dass man damit Erfolg hat. Der Grund ist für mich aber ein ganz anderer (der auch weiter vorne von jemandem bereits aufgebracht wurde): Der springende Punkt ist die Frage wie das "am ehesten" der Aufgabenstellung zu interpretieren ist. Wenn es strömungstechnisch zu interpretieren ist, ist die Diskussion od Bogen oder absteigender Teil vollkommen egal. Und nur diese Interpretation ergibt Sinn, wenn man aus den Lehrbüchern den Bogen als Stelle des Zugangs kennt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Es sollten immer Juristen das Physikum mitschreiben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wenn ich etwas im Physikum gelernt habe, dann, dass es für das IMPP einen großen Unterschied zwischen der "richtigen" und der "am ehesten zutreffenden" Antwort gibt.. und wenn die Wahl zwischen Arcus aortae und Aorta descendens zu treffen war und nur letzteres als Antwortmöglichkeit gegeben war, ist die Frage ziemlich eindeutig zu beantworten. Sehe da eigentlich keine großen Chancen, aber vielleicht habt ihr ja Glück und sie nehmen die Frage doch raus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook