teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    41

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage ist unbeantwortbar, da „psychodynamisch orientierte Verfahren“ bzw. „Psychodynamische Psychotherapie als therapeutisches Verfahren […]alle analytisch begründeten Vorgehensweisen, die, wie z.B. die Analytische oder Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, methodische Varianten des Verfahrens darstellen“ (Rudolf, 2010, S. 16). Demzufolge wären Verhaltenstherapeutische Techniken wie die systematische Desensibilisierung und Biofeedback mögliche Antworten, als auch die freie Assoziation.
    Quelle:
    Rudolf, G. (2010). Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Strucktur und Trauma. Stuttgart: Schattauer.

    Also die Frage ist echt nicht nett gewesen da gibts keine echte richtige Antwort in den Antwortmöglichkeiten... Was ist eure Meinung dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2012
    Beiträge
    5
    Hi Reni,
    seh es genauso wie du...wollte die Frage auch einreichen, nur fehlten mir bis dato die Quellen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    41
    Such!! Biblothek, internet!!! alles wäre gut! Ich habe Rudolf 2010 gedacht, die seite 16 gibts auch im internet, einfach mal googeln, vielleicht kannst du ja auch noch was schreiben und hast noch einen besseren Ansatz als ich... Ich bin halt nicht so gut mit Sätze ausvormulieren, das dauer immer ewig bei mir und teilweise kommt nicht das Richtige rüber glaub ich. Also einfach probieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583
    Und wieder definitiv dafür



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2011
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leider muss ich auch hier wieder den Spielverderber spielen ....
    Quelle in diesem Fall das Standardwerk für die Psychoausbildung von Medizinern der Faller Lang "Medizinische Psychologie und Soziologie" 3 Auflage Springer Verlag, S. 244 (leider nicht als Leseprobe bei google verfügbar).

    Ich fasse es mal kurz zusammen mit mehreren Zitaten aus Kapitel 8.2.1

    "Die manchmal unter dem Oberbegriff "pschodynamische Psychotherapie" zusammengefassten Verfahren Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sind psychoanalytisch begründete Verfahren"
    Das Ziel der Therapie besteht darin, durch neue Erfahrungen in der therapeutischen Beziehung die unbewussten Erlebensmuster zu verändern und Konfliktlösungen zu ermöglichen."

    So und jetzt werden die Techniken aufgelistet und erläutert:

    "Freie Assozoiation. [...]"
    "Traumdeutung. [...]"

    Auch Schlagwörter wie Übertragung sowie Gegenübertragung werden mitaufgeführt.

    Wie gesagt ich bin immer dafür das Fragen die unglücklich gestellt sind gestrichen werden - diese Frage kann ich aber nicht mit gutem Gewissen einsenden.... (P.S: Auch mich hat die Frage stutzig gemacht während der Prüfung....)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook