teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo habe mal wieder eine Frage zur Vorbereitung meines Sportmedizinexamens...

    Ein hochausdauertrainierter Athlet könnte nach dem Atemgrenzwert rein theoretisch 400l pro min atmen, dabei hat ein solcher Athlet eine max Sauerstoffaufnahme von 6l (ist das dann pro min?)
    Und jetzt kommt's...
    Die diffusioskapazität bei ihm liegt bei 100ml/(min•mmHg). Das verstehe ich nicht - heißt diese Einheit, dass bei ihm in einer Minute nur 100ml Sauerstoff von den Alveolen in die kapillaren und damit ins Blut diffundieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Pro Minute und pro mmHg Partialdruckdifferenz - letztere hast du vergessen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5
    Ich verstehe schon das mit der Partialdruckdifferenz, aber es erscheint mir unlogisch, wenn unser Athlet 6l Sauerstoff in der Minute einatmen kann (indem er ca 400l Gas in dieser Minute hin und her bewegt) und von diesen 6l nur 0,1l in dieser Minute in sein Blut bekommt- das ist doch total unökonomisch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Siehste - du verstehst es nicht mit der Partialdruckdifferenz.
    Es würden nur dann 0,1 Liter ins Blut aufgenommen wenn deine Partialdruckdifferenz 1mmHg wäre. 10mmHg delta_pO2 -> 1 Liter O2-Aufnahme.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehr gut jetzt habe ich es - das heißt also, dass unser Athlet in diesem Beispiel eine VO2max von 6l hat was also auch wirklich bedeutet, dass er innerhalb einer Minute 6l O2 ins Blut abgibt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook