teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Thema: NC Erlangen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sanguis hat schon recht, wenn sie sagt, dass Pharmazie und Medizin wirklich sehr unterschiedlich sind. Die Gemeinsamkeit, dass der eine die Medikamente verschreibt, die der andere ausgibt, ist zwar da und gewisse Studieninhalte (Chemie z.B.). Aber die resultierenden Berufe und die Arbeitsschritte haben ja nun wirklich kaum etwas gemein. Da xy aber bereits PTA ist, ist ja zumindest der Beruf des Apothekers sehr gut bekannt, so dass von einer vernünftigen Entscheidunsfindung ausgegangen werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Als naja hab ich die Argumente bezeichnet, weil ein Mediziner es glaub ich auch noch ganz gut hinkriegt ACE-Hemmer und beta-Blocker zu unterscheiden. Und 1-2 Semester Chemie sind ja wohl gar nicht mit dem vergleichbar was in der Pharmazie verlangt wird. Die gänzlich unterschiedliche Patientenversorgung mal außen vor gelassen. Der kann man sich nach dem Studium ja entziehen.
    Und weil sie meinte, dass sie PTA ist wird sie denke ich wissen, ob sie mit der Pharmazie glücklich wird. Nichts ansere hab ich ja eigentlich schon gesagt^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Aber der Pharmazeut ist doch derjenige, der noch am ehesten den Unterschied zwischen einem beta-Blocker oder ACE-Hemmer versteht.
    In der Herstellung, der Funktion oder der Wirkung? Bei ersterem wohl definitiv, bei den beiden anderen wäre ich da jetzt mal nicht so sicher.
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    In der Herstellung sind wir Pharmazeuten allein auf weiter Flur. Die Galenik ist unser Hoheitsgebiet. Was die Wirkung betrifft, wissen wir pharmakologisch aber auch schon recht gut bescheid. Mein Pharmakologie Prof hat uns Pharmazeuten immer für die rege Teilnahme an seiner VL gelobt und gemeint, dass er sich das auch bei den Medizinern wünscht.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Die Wirkung von einem ACE- Hemmer und beta-blocker wird auch in der PTA Ausbildung nahe gebracht und im pharmazie Studium sicher auch aber wahrscheinlich nicht so intensiv wie im Medizin Studium. Hier liegt auch schon mein Problem, ich finde es wahnsinnig interessant was / wie ein Wirkstoff im menschlichen Körper funktioniert ,was passiert , welche Verbindungen es eingeht usw.
    die Chemie und Galenik finde ich im Pharmazie Studium und die tiefergründige Wirkung / funktion des menschlichen Körpers auch ohne Medikamente in der Medizin. . Ich bräuchte eine Kombi als Studiengang 😊



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook