teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2015
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich bin 16 Jahre alt und mache nächstes Jahr Abitur. Zurzeit mache ich mir Gedanken, was ich später eigentlich mal machen bzw. auch erreichen will. Ich habe schon Praktika im Krankenhaus (Unfall-, Herzchirurgie), in verschiedenen Unternehmen (Sales Abteilung, Unternehmensberatung) und ein Praktikum bei einem Staatsanwalt absolviert. Nun schwanke ich noch zwischen einem Medizinstudium und einem wirtschaftlichen Studium (Internationales Management...). Ich könnte mir vorstellen später in einem Krankenhaus zu arbeiten und dann eine eigene Praxis zu eröffnen. Sollte ich Wirtschaft studieren, möchte ich allerdings auf jeden Fall eine eigene Firma gründen.
    Habt ihr Erfahrungen die mir die Entscheidung leichter machen könnten oder war jemand schon in einer ähnlichen Situation?

    Ich möchte schon mal vorweg nehmen, dass ich mich für Beide Fächer interessiere. Medizin fachlich mehr, Wirtschaft die Chance ein eigenes Unternehmen zu gründen.

    Danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, ich kenne schon ein paar Ärzte (v.a in Leitungspositionen), die nach Medizinstudium noch ein MBA gemacht haben, oder Gesundheitsökonomie studiert haben. Ich würde sagen es gibt definitiv Wege deine beide Interessen zu verbinden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Ein weiser Rat, den ich gerne viel früher bekommen hätte (auch wenn er schon abgelutscht ist): Mach das worauf DU selbst mehr Bock hast. Lass dich nicht von Dingen locken wie: Da verdienst du aber hinterher mehr Geld, da ist es einfacher einen job zu bekommen, dieses Studium hat aber mehr Prestige etc. etc! Mach das was du dir vorstellen kannst locker 40 Jahre lang zu tun und dabei Spaß zu haben. Falls du dir beides in der Hinsicht vorstellen kannst, mach eine Pro und Contra Liste für jedes Fach das in Betracht kommt. Am wichtigsten: Lass dein Herz entscheiden. Man kann sehr sehr sehr unglücklich während dem Studium sein wenn man nicht voll dabei ist. (Und im Beruf dann natürlich auch)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Hast du dir die Studieninhalte des Internationalen Managements angeschaut? Ein Freund von mir studiert das, und das was er erzählt klingt für mich stinkend langweilig. Für andere mag es stinkend langweilig sein 6 Jahre lang Dinge auswendig zu lernen (davon lebt dieses Studium hier ja..). Musst dir überlegen was dir mehr liegt...der Umgang mit kranken Menschen, die Arbeitszeiten (die ja durchaus auch bescheiden sein können)...oder das jonglieren mit Zahlen und Unternehmensführung (wobei es bis dahin vermutlich auch ein sehr weiter weg ist..ich hab von dem Zeug echt keine Ahnung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ein Studium alleine reicht ja auch nicht, um erfolgreich eine eigene Firma zu gründen.

    Eine Praxis hingegen könnte man auch als eigenes Unternehmen bezeichnen und wenn dich das Fachliche bei Medizin mehr interessiert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook