teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 34 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denke auch, dass hier der Knackpunkt war Lochien nicht mit Blutung gleich zu setzen. Und dann ja auch immer die Formulierung vorrangig. Das heißt ja schon ist nicht die einzige Lösung. Das die Kopfschmerzen extra erwähnt worden (auch wenn nicht vorhanden) hab ich als Winck mit dem Zaunpfahl verstanden. Und wie regelmäßig die Lochien fließen ist, wie auch die Regelblutung sicher bei jedem unterschiedlich. Man soll ja auch durch Übungen (zB auf den Bauch legen) den Blutfluß fördern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von moorbiene Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass hier der Knackpunkt war Lochien nicht mit Blutung gleich zu setzen. Und dann ja auch immer die Formulierung vorrangig. Das heißt ja schon ist nicht die einzige Lösung. Das die Kopfschmerzen extra erwähnt worden (auch wenn nicht vorhanden) hab ich als Winck mit dem Zaunpfahl verstanden. Und wie regelmäßig die Lochien fließen ist, wie auch die Regelblutung sicher bei jedem unterschiedlich. Man soll ja auch durch Übungen (zB auf den Bauch legen) den Blutfluß fördern.
    @moorbiene: magst du vielleicht passende Quellen dazu suchen? Und diese Frage bei den anfechtbaren Fragen ergänzen? Wäre echt toll, wenn wir das bisschen unter uns aufteilen könnten. Sonst macht es am Ende keiner, weil sich jeder auf den anderen verlässt.... Denkt daran, im letzten Semester wurden 11 (!!!) Fragen herausgenommen! Das rettet manchen den Kopf und anderen bringt es die bessere Note und zeigt dem IMPP auch, dass die teilweise ihre Grenzen übertreten. Das sollte keine Facharztprüfung sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Benötigt man eine Quelle, um blutige Lochien (1.Woche, zB laut Kurzlehrbuch Gynäkologie) als eine Form von vaginaler Blutung zu sehen? Meiner Ansicht nach wäre die Formulierung keine pathologische Blutung, regelrechter Wochenfluss o.ä. für normale Lochien am 2. Tag pp korrekter, falls das gemeint war.

    Schmerzen im "rechten Unterbauch" sind für mich als subjektive Lokalisation der Patientin zu werten und sollten einen nicht in die Irre führen, d.h. zu früh wichtige DD für Unterbauchschmerzen ausschließen lassen.

    Quellen dafür, dass Lochialstau häufiger ist als OVT gibt es viele.
    Wir haben nur die Beschreibung vom IMPP, evtl. wäre schon die Klinik eindeutiger wenn man die Patientin vor sich hat. Aber aus der Beschreibung traue ich mir keine eindeutige Entscheidung zu:
    pro Lochialstau: die Beschreibung ist nicht sehr lehrbuchhaft typisch für einen Lochialstau, aber am 2. Tag post partum keine Blutung zu sehen bedeutet genau das und Häufiges hat eine große Bandbreite an Ausprägungsgraden mit denen man im Alltag einfach zu rechnen hat.

    pro OVT: die Beschreibung zielt mit den Schmerzen rechts auf eine lehrbuchhaft typische OVT ab, mit "eine vaginale Blutung besteht nicht" ist keine über den physiologischen Wochenfluss hinausgehende Blutung gemeint und die Epidemiologie spielt für das IMPP in dieser Frage keine Rolle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ pro Lochialstau: ... nicht SEHR lehrbuchhaft typisch, aber auch nicht untypisch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook