teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Außerdem ist nicht ganz klar, ob sich die Frage auf Tests im Allgemeinen oder auf Tests des konkreten Patienten bezieht.
    Bezieht sie sich auf den konkreten Patienten, dann ist der orale Provokationstest kontraindiziert, denn der Patient hat bereits anaphylaktisch reagiert! (siehe awmf - Leitlinie)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von felicity Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch. Die Leitlinie attestiert aber sogar "hohe diagnostische Sensitivität und Spezifität" für den Epikutantest bei Nahrungsmittelallergie!
    Kenne ich nur für den Intrakutantest, habe auch noch nie ne andere Anwendung dafür gehört, außer Typ IV Rkt., aber muss ja nix heißen...außerdem war die Antwort in den Altfragen immer falsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Der Atopy-patch-Test ist kein "echter" Epikutantest, sondern eine Modifikation davon. Im Epikutantest wird nicht zusätzlich Vaseline aufgebracht und als Transporter genutzt. Dementsprechend ist die Argumentationslage "dünn".

    In der gleichen Leitline, 2 Absätze später:

    Für das Erwachsenenalter liegen keine Daten mit Nahrungsmitteln vor
    Damit ist der Test raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Beiträge
    16
    Der atopy patch test auf den sich hier immer bezogen wird richtet sich gegen Typ I Allergene die in Vaseline gebunden sind und ist eben kein Epikutantest!!
    SRY...da hat jmd falsch übersetzt.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    92

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man die Frage anfechten weil die nicht eindeutig gestellt wurde? Damit meine ich, auf den Fall bezogen oder allgemein? Das muss doch klar ausgedrückt werden. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich auf den Fall bezieht, hab den oralen Provokationstest genommen und jetzt fehlt mir ein Punkt wohl zum bestehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook