teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    in Vorbereitung auf die Neroklausur kommtin vielen Altprotokollen immer wieder eine Frage vor:

    welche Untersuchung ist nicht zielführend nach Schlaganfall im Verlauf?
    EKG
    Langzeit-EKG
    EEG
    und in verschiedenen Variationen zwei weitere,die aber jeweils zielführend sind

    Ich frage mich nun, LAngzeit-EKG oder EEG? eigentlich hätte ich EEG gekreuzt,die Protokolle sagen aber oft Langzeit-EKG.

    Eure Meinungen, Ideen??

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Langzeit-EKG macht schon Sinn um ein mögliches paroxysmales VHF im Verlauf zu erkennen.
    Aber ob die jetzt EKG oder EEG als Antwort haben wollen?
    Ein EEG kann halt Funktionsstörungen im betroffenen Hirnareal zeigen, wobei das ja erstmal keine therapeutischen Konsequenzen hat. Interessanter wird es bei epileptischen Anfällen im Rahmen einer strukturellen Genese.
    Auf der anderen Seite ist natürlich die Wahrscheinlichkeit ein paroxysmales VHF in einem normalen EKG zu diagnostizieren schon verhältnismäßig gering.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook