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Thema: Angststörung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
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    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissenstand behandelt man eine Angststörung in der Regel mit einer Verhaltenstherapie.
    Was ist das für ein "Wissenstand"?
    Selbstverständlich werden Angststörungen jeglicher Ätiologie auch mit Antidepressiva behandelt.


    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Also vielleicht ist das Problem auch mit einer Überweisung an den Psychologen gelöst
    Mit Sicherheit nicht. Wenn Behandlung mit psychologischen Mitteln, dann Überweisung an einen Psychotherapeuten.

    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Wie misst man eigetnlich den Serotoninspiegel genau. Ist das eine einfache Bestimmung im Blut?
    Wozu willst du den Serotoninspiegel messen? Das hat in der Psychiatrie keine Bedeutung, siehe Ausführungen oben.



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  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
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    Wie misst man eigetnlich den Serotoninspiegel genau. Ist das eine einfache Bestimmung im Blut?
    Man kann den Serotoninspiegel im Blut messen, das hat jedoch keine Aussagekraft zur Konzentration von Serotonin im Gehirn, da die Blut-Hirn-Schranke dem im Wege steht. Was also peripher an Serotonin vorhanden ist, korreliert nicht mit dem, was zentral da ist.
    Mit einer PET kann man die Bindungsstellen der Transmitter näher lokalisieren und damit eine Aussage über die Verteilung im Gehirn treffen. Das wird aber nur zu Forschung genutzt und ist wohl die einzige Möglichkeit, es überhaupt beim Lebenden zu messen. Ansonsten ist eine Bestimmung nur nach dem Tod möglich. Also, das ist das, was mir bekannt ist, wahrscheinlich gibt es da noch ganz andere Studien.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    Also viele Dank für die Antworten.
    Mir ist schon klar, dass das alles relativ komplex ist, da diese Hypothese jedoch die allgemeine Erklärung für die Wirkung von Buspiron ist -hier sei angemert, dass die Mittel zur Therapie der Angststörung per Definition Tranquilantien/ Angstlöser und keine Antidepressiva sind- wird im Kern schon was dran sein.



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  4. #9
    Banned
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    Keine Ahnung, wieso du jetzt von SSRI auf Buspiron kommst. Auch letzteres ist postsynaptisch sehr wohl serotonerg wirksam, allerdings kein anxiolytisches first-line-Medikament.



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  5. #10
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wieso du jetzt von SSRI auf Buspiron kommst. Auch letzteres ist postsynaptisch sehr wohl serotonerg wirksam
    Hier kommt es auf die Betrachtung an: es ist ein Partialagonist-> dämpft also bei serotonergem Feuer (postsynaptisch) die Wirkung ab, da ein Partialagonist per Definition nie die volle intrinsiche Aktivität erreicht;
    bei geringem serotonergem Feuer wird es Partialagonist am Autorezeptor mit seiner agonistische Wirkung überwiegen (da kein Serotonin verdrängt wird) und damit die Inhibition der Freisetzung fördern....

    allerdings kein anxiolytisches first-line-Medikament
    Hat auch niemand behauptet. Ist aber sehr wohl in der Leitlinie aufgeführt und somit Grund genug, sich mit dem Wirkungsmechanismus zu beschäftigen. Das ist im übrigen der Grund wie ich von SSRI auf Buspiron komme...
    Geändert von Herr Professor (14.08.2015 um 15:03 Uhr)



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