teaser bild
Seite 25 von 39 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 191
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Die Famulatur ist eigentlich überholt. Man muss ja auf jeden Fall in die Apotheke, darf dort dann aber nichts machen. Ich habe eigentlich nichts aus der Famulatur mitgenommen. Nur, dass ich dachte "Oh Gott, dein Arbeitsleben wird die Hölle werden".
    Wenn man nur rumsteht und nichts selber machen kann außer Medikamente einzuordnen, bekommt man einfach einen total falschen Eindruck.
    daher sollte man so eine Famulatur in meinen Augen streichen und durch eine Projektarbeit an der Uni ersetzten. Nach dem 1. Stex würde ich dafür einen Praxisteil Apotheke einführen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #122
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    ich glaube deine Argumentation hakt etwas Minoo. Die Famulatur ist dafür gedacht die Arbeitsabläufe einer Apotheke kennen zu lernen, damit man als PJ-ler dann später einen einfacheren Start hat.
    Natürlich ist es in der Famulatur langweilig, weil man kaum was machen darf, dafür sieht man aber, wie die spätere Arbeit aussehen wird. Mir sind außerdem nach der Famulatur auch viele Dinge, auf denen immer in den Vorlesungen drauf rumgeritten wurde, viel klarer geworden.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Und ich habe in der Famulatur grob gelernt, wie man Cremes und Salben rührt. Das war dann im AFL Praktikum schon klar. Also ganz nutzlos war es nicht, aber das Konzept der Famulatur könnte man echt überarbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    stimme Minoo voll und ganz zu.
    ich muss doch nicht 4 wochen dort stehen und mir anschauen, was ich machen könnte, wenn ich es nur dürfte. ich würde die arbeit doch genau so, sicherlich noch besser, kennenlernen, wenn ich selbst auch tätigkeiten machen darf.
    und warum darf man nicht als famulant mit in den hv und mindestens zu hören oder unter aufsicht medikamente herausgeben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von Hanno04 Beitrag anzeigen
    stimme Minoo voll und ganz zu.
    ich muss doch nicht 4 wochen dort stehen und mir anschauen, was ich machen könnte, wenn ich es nur dürfte. ich würde die arbeit doch genau so, sicherlich noch besser, kennenlernen, wenn ich selbst auch tätigkeiten machen darf.
    und warum darf man nicht als famulant mit in den hv und mindestens zu hören oder unter aufsicht medikamente herausgeben?
    das denke ich auch. Je früher man mit den Medikamenten in Kontakt kommt, desto besser. die PTAs lernen den Umgang mit den Medikamenten ja auch schnell in ihrer Ausbildung. Im Studium kommt das PJ meiner Meinung nach auch zu spät, dahe sollte man die Famulatur besser nutzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook