teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    7
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen.
    Ich hoffe irgendjemand von euch hat es in Physio und Physik drauf und kann mir ein wenig weiterhelfen.
    Ich möchte bei einer Ratte vom N. ischiadicus ein extrazelluläres Potential mit Häkchenelektroden aus Silber ableiten. Ich hab dazu ein Oszilloskop, einen Reizgenerator und einen Verstärker. Die Ratte soll zwecks einer Nachuntersuchung am Leben bleiben. Jetzt haben sich einzge Fragen ergeben, die ihr vielleicht beantworten könnt.

    1. Ich habe zwei Reizelektroden und zwei Ableitelektroden. Gibt es irgendwelche Mindestabstände zwischen den einzelnen Elektroden, oder kann ich die 4 Drähte auf ca. 1.5 cm Nerv unterbringen?

    2. Wie schütz ich den Nerv am bestem vor dem Austrocknen; NaCl-Spülung, oder gibt es eine bessere Methode?
    Ich hab mal was von einem Silikonöl gehört oder verfälscht das die Messung?

    3. Falls das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle und ich den Versuch am isolierten Nerven durchführen muss stellt sich dann die Frage wie ich den Nerven für die Versuchdauer am Leben halten kann. Muss der Nerv mit CO2 und O2 begast werden oder reicht eine Nährlösung für Nervgewebe?


    Das wars dann erst einmal. Wär echt supernett wenn mir jemand helfen könnte.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    Ich hab zwar kein Ahnung davon, hoffe aber, daß die Ratte ne gute Anästhesie bekommt!
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    7
    Beiträge
    3
    danke...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Original geschrieben von vincentvega
    danke...
    Ironie?
    War aber eigentlich ernst gemeint! Müßte dann eine Narkose sein, die das ZNS, aber nicht den Ischias betäubt, falls es sowas gibt!
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von milz
    Müßte dann eine Narkose sein, die das ZNS, aber nicht den Ischias betäubt, falls es sowas gibt!
    Gibt es....jede Vollnarkose, bei der ich nicht Relaxiere, läßt mich periphere nerven Wunderbar reizen ! Siehe Relaxometrie.

    Der Frosch

    P.S. Sorry, war nun auch keine Antwort auf die eigentliche Frage
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook