teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2003
    Ort
    hannover?
    Beiträge
    21
    hallo,

    ich habe jetzt eine woche lang etliche seiten und infos durchgesehen, auch hier im forum, und einige möglichkeiten gefunden, wie ich auf die zvs absage reagieren kann. nun hätte ich gerne von euch gewußt, welche chance ich mir bei den jeweiligen möglichkeiten einräumen kann.

    folgendes vorweg:

    - abi 2,1 in hannover (niedersachsen ;) )
    - zivildienst hab ich in diesem jahr beendet und somit 2 wartesemeser
    - vielleicht auch von bedeutung: bin eine klasse übersprungen

    zu meiner absage:

    nach note:
    habe rang 573 (418)
    grenznote war 1,9

    nach wartesemester:
    8865 (2342)

    auswahlverfahren für hannover:
    85 (75)
    grenznote 2,0



    folgende optionen sehe ich noch: nachrückverfahren, losverfahren, quereinstieg, gaststudium, warten, studienplatzklage

    1. nachrückverfahren:
    sehe ich das richtig, dass ich dafür keine chance habe? 15 plätze im auswahlverfahren und 155 im normalen sind ja wohl zuviel? muss man sich für das nachrückverfahren extra bei der uni anmelden (in diesem fall MH Hannover)?

    2. losverfahren:

    An dieser Universität bestehen zusätzliche Studienmöglichkeiten, die auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt sind; die Fortsetzung des Studiums im klinischen Teil ist nicht garantiert. Die ZVS bietet diese sogenannten Teilstudienplätze nur Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre (Auswahl durch Los).
    wird unter allen abgelehnten bewerbern ausgelost oder unter allen, die sich noch einmal extra dafür angemeldet haben? weiß irgendwer, wieviele plätze an der MHH dafür vergeben werden?
    wo muss man sich nach dem physikum bewerben? bei der zvs oder an der hochschule selbst?


    3. quereinstieg:
    ist es in hannover generell möglich 1-2 semester chemie + physik zu studieren und dann ins 2. oder 3. semester vom medizin studium einzusteigen? wieviele scheine kann man in der zeit maximal machen und welche muss man nachholen? inwiefern würde so ein quereinstieg bei meinem schnitt sinn machen, wenn meine wartesemester dadurch nicht mehr anerkannt werden.

    4. gaststudium:
    kann ich als "gaststudent" alle vorlesungen etc. (außer präpkurs) besuchen? wie groß ist die chance dann einen studienplatz zu ergattern, wenn ein anderer abspringt?

    5. warten:
    sieht so aus, als ich hätte ich die option "auswahlverfahren an den hochschulen" verspielt .... macht das warten dann überhaupt noch einen sinn? oder anders gefragt: wäre ich dieses mal mit 4 semestern wartezeit an einen platz an der MH Hannover rangekommen? komme ich auch noch rein, wenn der NC sich um 0,1 verschärft? wie stehen die chancen zum sommersemester? wahrscheinlich wird es dort ja entsprechend schwieriger werden. ich will nur wissen, ob ich mit 3 wartesemestern und meinem 2,1 schnitt wenigstens zum SS einen platz kriege, auch wenn der schnitt sich dort um 0,2 oder 0,3 verschärft.

    6. studienplatzklage:
    wenn ich zu den nächsten beiden semestern wohl geringe chancen habe, bliebe mir nur noch die klage. von der "alltäglichen" studienplatzklage halte ich allerdings nicht viel. habe ich eine chance mit der begründung zu klagen, dass die nicht anerkannt haben, dass ich eine klasse übersprungen bin? oder kann ich dafür ein stipendium beantragen? falls ja, wo?
    ist es ratsam auf jeden fall schon einspruch gegen die absage einzulegen? würde ja "nur" 50 euro kosten....


    bin für jeden vorschlag zu einer meiner aufgelisteten punkte sehr dankbar

    gruß,

    jama



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2003
    Ort
    hannover?
    Beiträge
    21
    ihr müsst ja nicht zu allem antworten.... wer irgendeine der fragen beantwortet, wäre ich schon äußerst dankbar

    gruß,

    jama



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hallo Jama,

    frag doch mal im Studentensekretariat der MHH!

    Vorlesungen kannst du alle besuchen, aber es finden noch mehr Kurse statt als der Präpkurs, für die man immatrikuliert sein muss. (Bio, Chemie, Physik, Psychologie, Terminologie..)

    Deine Chancen zum Nachrücken stehen doch eigentlich gar nicht so schlecht!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    medstudent1983
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4
    Beiträge
    36
    Hallo Jama,

    ich möchte in diesem Semster eigentlich auch an der MHH anfangen zu studieren. Wurde allerdings auch mit meinem 2,1 Abi abgelehnt, auch in Hannover, Nds. Habe 595 Punkte im Abi gemacht? Mein Platz im Nachrückverfahren ist aber wesentlich schlechter!
    Wieviele Punkte hast Du gemacht??

    Gruß,
    André



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4.
    Beiträge
    135
    Zum sommersemester kannst du dich leider nicht an der MHH bewerben, Studienbeginn ist da nur WS.

    Und ich merke immer mehr, was für ein Glück ich hatte mit 1,8 aus Bremen noch genommen zu werden im Auswahlverfahren ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook