teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Elektrodengel

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Defi bis 360V glaub ich.
    Beim EEG u. EKG weiß ichs dann auch nicht!

    Verbesserung: 360 Joule, nicht Volt.

    PS: Hab auch mal (zu diesem Thema vergebl.) gegoogelt und was Nützliches gefunden:
    http://www.lederwerk.de/estim/e205.htm
    Geändert von milz (14.09.2003 um 16:18 Uhr)
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Original geschrieben von milz
    Hab auch mal (zu diesem Thema vergebl.) gegoogelt und was Nützliches gefunden
    Was ist denn das??? Das muss doch weh tun!

    Aber dank dir schon mal für deine Mühen.

    Hat sonst noch jemand Vorschläge für die Lösung meines Problems?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Vielleicht meinen die mit Salz einfach Kochsalz, sprich NaCl! Dann ist halt irgendein anderes Salz drin Oder organische leitende Moleküle. Das sind zwar streng genommen auch Salze, aber vielleicht definieren die das ja anders.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Offensichtlich hast du recht. Ich habe nun eine ewig lange Internet-Recherche hinter mir und hab mir nun meine Theorie gebildet. Das Problem ist halt, dass die verschiedenen Hersteller von solchen Gels sich auf ihren Seiten über die genaue Zusammensetzung ausschweigen.

    Klassischerweise basiert die Leitfähigkeit von Elektrodengels auf anorganischen Salzen wie NaCl oder KCl. Diese greifen aber wohl die Elektroden an und deshalb wurden die "salzfreien" Gels entwickelt.

    Die basieren auf ionischen Polymeren, z.B. irgendwelchen Cellulose-Derivaten mit COOH-Gruppen dran. Das ganze muss dann noch neutralisiert werden, z.B. mit einem Amin, und schließlich hab ich ein leitendes Gel, das zwar chemisch betrachtet sehr wohl Salze enthält, aber trotzdem als "salzfrei" verkauft wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    das liegt wohl an der nicht ganz einheitlich gebrauchten chemischen definition von salz: meistens wird es als verbindung eines metallkations und eines säureanions definiert, manchmal auch nur als eine säure-base-verbindung.

    nach ersterer definition wären diese elektrodengele dann tatsächlich salzfrei.
    und tschüss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook