teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2012
    Beiträge
    426

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung nach kann man diese Frage verschieden auslegen:
    Ich hab das so verstanden, dass die Frage ist, welches Bakterium ich zusätzlich erfassen muss, was nicht in der AB-Therapie mit Cefotaxim abgedeckt ist.
    Andere haben es widerum so verstanden, wie es das IMPP anscheinend auch gemeint hat: Welches ist der zweithäufigste Erreger einer Meningitis.

    Für die Leute, die nicht mitgeschrieben haben und die es trotzdem interessiert, hier nochmal die Frage:
    "Welchen der folgenden Erreger sollte die bei Thomas eingeleitete kalkulierte Antibiotikatherapie bei Verdacht auf bakterielle Meningitis neben Neisseria meningitidis am ehesten erfassen?"

    Ich habe Listeria monocytogenes angekreuzt, richtig wäre Streptococcu pneumonie.

    Meiner Meinung nach, ist die Frage uneindeutig oder was sagt ihr?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2015
    Beiträge
    137
    Ich habe mich ebenfalls für die Listerien entschieden. Weil man bei ner Meningitis ja gerade aus diesem Grund die AB-Therapie um Ampicillin und bei nachgewiesenem Listerien-Nachweis um Gentamicin erweitert.
    Finde diese Frage auch überhaupt nicht eindeutig!

    Pneumokokken würden durch das Cephalosporin ja schon erfasst werden, daher war das für mich eigentlich klar, dass es hier um die Erweiterung der AB-Therapie geht.

    Ist das dann nicht sogar anfechtbar?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich stimme euch zu. Die Frage ist zweideutig und ich hab es auch so verstanden wie ihr.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2010
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18
    Also ich kann mich noch genau an unser Neuro-Praktikum erinnern, wo es uns regelrecht eingetrichtert wurde, bei Verdacht auf bakterielle Meningitis bei der Antiobiotika-Therapie immer an die Listerien-Lücke der Chephalosporine zu denken und dementsprechend zu therapieren. Deswegen hab ich mich über diese Frage ziemlich geärgert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2012
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann euch sehr gut verstehen, dass ihr das so interpretiert habt. Ich glaube es kommt drauf an, wie man das zuerst ließt. Für mich war es halt direkt so, dass ich dachte, die wollen den zweiten häufigen Keim wissen. Hätte aber genauso gut anders sein können. Sehr unglücklich gestellt.

    "Welchen der folgenden Erreger sollte die [...} Therapie am ehesten erfassen?" Nimmt man es ganz genau, geht es um DIE (und zwar genau die) eingeleitete Therapie, nämlich mit dem Cephalosporin. Diese sollte eben neben den Neisserien auch die Streptokokken erfassen. Trotzdem echt blöd.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook