teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HPV wird auch immer häufiger mit Nasopharyx-Ca in Verbindung gebracht und macht diese Frage m.m.n. somit noch wackeliger. Besonders weil im Text stand " die Diagnose Nasopharynxkarzinom näher zu spezifizieren" -> Für die Typ 1 -Spezifizierung würde HPV greifen.
    z.b. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21484924
    und englisches Wikipedia:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nasopharynx_cancer
    "The association between Epstein-Barr virus and nasopharyngeal carcinoma is unequivocal in World Health Organization (WHO) types II and III tumors but less well-established for WHO type I (WHO-I) NPC, where preliminary evaluation has suggested that human papillomavirus HPV may be associated.[6] "



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2011
    Beiträge
    5
    Laut dem Buch Medizinische Mikrobiologie Helmut Hahn, Dietrich Falke, Paul Klein, ist die Quantität der AK bei z.B. einem NasopharynxCa höher, als sie es bei der normal durchseuchten Bevölkerung ist. Außerdem scheint es da verschiedene AK zu geben. Aber keinen Kopf um mich da jetzt rein zu lesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Es gibt aber recht viele Artikel, die eine Verbindung zu HPV zeigen! Ich würde sagen man könnte es anfechten.

    ZB http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19757421



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Beiträge
    2
    auf jeden Fall anfechten! HPV ist genau so wichtig bei der Ät und Pathogenese wie EBV



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab in der Prüfung auch vor der Frage gesessen und mir gedacht, dass doch EBV und HPV stimmt! Ich war mir sogar bei beidem ziemlich sicher und deswegen total verunsichert... Ich hab dann HPV angekreuzt, weil ich dachte, da wollen die sicher drauf hinaus, weil das neue "heiße Scheiß" ist, ich hab da echt schon öfters was von gelesen und gehört... Dass mir der Punkt nun fehlen soll, finde ich echt unfair...
    Durch wen und wie kann so eine Frage denn angefochten werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook