teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Im moment bin ich jetzt erst eine kleine 11.Klässlerin und spiele mit dem gedanken später einmal Medizin zu Studieren.
    Mich würde jetzt interessieren ob es für das Medizin Studium Vorraussetzungen bezüglich den Grund und Leistungskursen gibt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich gehe jetzt bei meinen Aussagen mal von den Verhältnissen in Bayern aus, glaube aber, daß es bundesweit nicht besonders viele abweichungen geben wird.
    Bis 1997 Gab es als Vorraussetzung den Medizinertest - ist abgeschafft !
    Außerdem war eine Zeit lang das Latinum voraussetzung - ist auch abgeschafft, wird im Rahmen einer Terminologie-Vorlesung als Latinum light während des Studiums abgehandelt.
    Somit ist die heute einzige Voraussetzung ein bestandenes Abitur...und eine Studienplatzzuteilung durch die ZVS (Evtl. lokal vom Numerus Clausus abhängig)

    Grüße aus Regensburg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Also was die Fächerwahl angeht, kam mir mein Bio-LK schon zu Gute und das ich mich im letzten Moment entschieden hatte, doch Chemie-GK zu behalten war in der Vorklinik sehr viel Wert, denn gerade da hatten einige Probleme, die nach der 11. Klasse Chemie abgewählt hatten.

    Ich wünsch Dir noch ein paar schöne Jahre auf der Schule - aber das Studium macht größtenteils auch Spass!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2001
    Semester:
    4
    Beiträge
    20
    Habe in Sachsen Zentralabitur gemacht (ähnlich wie in Bayern oder Baden-W.). Bio-LK nimmt einem fast die gesamte Arbeit im 1. Semester Bio ab, Latein erspart einem viel Mühe im Termi-Kurs (allerdings sind vier Jahre Schullatein anstrengender als jeder EinSemesterkurs ...). Chemie ist nicht schlecht, vor allem Organik. Auch Physik bringt einen weiter ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Immer locker bleiben! Mach erstmal das, was Dir Spaß macht, oder wo Du mit möglichst wenig Arbeit zu einem gutem Ergebnis kommen kannst!
    Wenn Du es wirklich richtig ernst meinst, ist Bio oder Chemie bestimmt nicht schlecht, andererseits ist Englisch im Hinblick auf die Dr.-Arbeit oder eventuelle Auslandsaufenthalte nicht unterzubewerten.
    Ich hatte Bio und Kunst - habe dann aber erstmal völlig untypisch Maschbau (ohne Mathe und/oder Physik LK) studiert und das war auch überhaupt kein Problem.
    In so einem Studium fängt man meist bei fast null an, wobei es dann natürlich aber am Anfang schon zügig vorwärts geht - dafür hat man aber auch recht viel Zeit zur freien Gestaltung, wo man sich eben die Schwerpunkte selbst setzen kann!
    Grüße Mary



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook