teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Versicherung?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Hi
    Bei der Immatrikulation muss man doch einen Nachweis bringen , dass man krankenversichert ist. Zur Zeit bin ich privat versichert und habe jetzt von einer Freundin gehört, dass man dann nicht während dem Studium in eine gesetzliche KV wechseln kann. Sie selbst bekam das bei ihrer Immatrikulation gesagt. Wenn ich nun privat bleibe, kann ich aber nach dem Studium, das ja ein paar Jährchen dauern wird und in dieser Zeit kann ich nicht wechseln, nicht zurück in die Gesetzliche, weil die Frist (bis 26 oder 27 Jahre) abgelaufen ist. Diese Regelung mit während dem Studium nicht wechseln können scheint aber nicht alle Unis zu betreffen (warum auch immer...)
    Weiß da jemand genaueres? Die von meiner KV konnten mir jedenfalls nicht weiterhelfen Vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem. Wäre dankbar für Antworten
    Eure Rübe, die, wenn sie sich endlich einschreiben darf, nicht ohne KV-Nachweis dastehen möchte
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Cryogenic Chamber Maid Avatar von ashara
    Mitglied seit
    25.08.2003
    Ort
    Kennt eh keiner! :D
    Semester:
    Nicht-Medizinerin
    Beiträge
    63
    Ja, dein Informationsstand entspricht auch dem meinigen.
    Wenn Du während des Studiums privat versichert bleiben willst und deshalb bei der Immatrikulation eine Befreiung von der gesetzlichen KK vorlegst, musst Du privat versichert bleiben bis Du nach dem Studium z.B. über einen Arbeitgeber gesetzlich versichert bist.

    Dass das von Uni zu Uni variieren soll ist mir total neu, bist Du da sicher?
    Bei den drei Immatrikulationen, die ich hinter mir habe, habe ich immer dieselben Infos bekommen.

    Frag doch am besten mal bei der Uni nach oder bei der AOK z.B., die können Dir bestimmt genau Auskunft geben.
    Wanna drop me a line?
    [email protected]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemalige Userin 160909
    Guest
    Wenn Du während des Studiums privat versichert bleiben willst und deshalb bei der Immatrikulation eine Befreiung von der gesetzlichen KK vorlegst

    was meinst du mit Befreiung von der gesetzlichen KK ?
    ich bin auch privat versichert und hab bei meiner versicherung angerufen von wegen versicherungsnachweis und die haben mir einfach ne bescheinigung geschickt, dass ich bei denen versichert bin.
    reicht das etwa nicht? oh oh.... <beunruhigt sein>

    *iuno*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Cryogenic Chamber Maid Avatar von ashara
    Mitglied seit
    25.08.2003
    Ort
    Kennt eh keiner! :D
    Semester:
    Nicht-Medizinerin
    Beiträge
    63
    Nein, das reicht nicht.
    Geh zur AOK oder so und lass Dir von denen eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht ausstellen.
    Ohne diesen Schrieb wirst Du Dich nicht immatrikulieren können.
    Der Brief Deiner Krankenversicherung interessiert die Uni gar nicht.
    Geändert von ashara (18.09.2003 um 15:47 Uhr)
    Wanna drop me a line?
    [email protected]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemalige Userin 160909
    Guest
    DANKE für die auskunft!!!

    das wär ja ein desaster geworden....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook