teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Beiträge
    2
    Hey Leute,
    ich hab gerade das dritte Examen im Pharmaziestudiengang hinter mir und habe nun vor mich zum WS 2016 für Medizin als Zweitstudiengang zu bewerben. Ich schreibe gerade meine Bewerbung für HSS und hätte da die ein oder andere Frage zur Begründung. Da die meisten Beiträge, die man in den Foren so findet, leider schon etwas veraltet sind würde ich mich freuen wenn sich jemand mit aktuellen Erfahrungen melden würde. Ich selbst hab mein ein halbes Jahr meines Praktikums in der Toxi/Pharmako eines Universitätsklinikum gearbeitet. Dort würde ich auch als Co-Autor auf ein Paper kommen, leider hatte das Forschungsthema keinen direkten humanen Bezug, daher bin ich mir unsicher, inwiefern ich das in die Begründung einfließen lassen kann/sollte. Mich würde eine Einschätzung interessieren, ob ich mit diesem Hintergrund eine Chance für Fallgruppe 2 hätte. Über Fallgruppe 3 wäre es sicherlich "einfacher" zu argumentieren, aber es ist natürlich fraglich, ob man nächstes WS mit 10 Pkt (3 für die Note + Zivi) noch einen Platz bekommen würde, daher die Überlegung mit Fallgruppe 2.
    Ich würde mich über jede Hilfestellung per Antwort/Pn freuen

    Gruß



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich hab gerade das dritte Examen im Pharmaziestudiengang hinter mir und habe nun vor mich zum WS 2016 für Medizin als Zweitstudiengang zu bewerben.
    Erstmal Glückwunsch hierzu!

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    Ich schreibe gerade meine Bewerbung für HSS und hätte da die ein oder andere Frage zur Begründung. Da die meisten Beiträge, die man in den Foren so findet, leider schon etwas veraltet sind würde ich mich freuen wenn sich jemand mit aktuellen Erfahrungen melden würde.
    Die Beiträge mögen ein wenig veraltet sein, der Bewertungsmaßstab von HSS ist jedoch weiterhin aktuell.

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    Dort würde ich auch als Co-Autor auf ein Paper kommen, leider hatte das Forschungsthema keinen direkten humanen Bezug, daher bin ich mir unsicher, inwiefern ich das in die Begründung einfließen lassen kann/sollte.
    Das liegt im Endeffekt an dem Gutachter der Hochschule, an welcher Du deinen Antrag einreichst. Jedoch sollte - bei Fallgruppe 2 - sich die bisherige Forschungstätigkeit auch auf den interdisziplinären Studienwunsch beziehen.

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    Mich würde eine Einschätzung interessieren, ob ich mit diesem Hintergrund eine Chance für Fallgruppe 2 hätte.
    S.o.

    Zitat Zitat von Threonin Beitrag anzeigen
    Über Fallgruppe 3 wäre es sicherlich "einfacher" zu argumentieren, aber es ist natürlich fraglich, ob man nächstes WS mit 10 Pkt (3 für die Note + Zivi) noch einen Platz bekommen würde, daher die Überlegung mit Fallgruppe 2.
    Die Frage ist vielmehr, ob Du in Fallgruppe 2 - wenn sie denn anerkannt werden würde - mehr als 7 Punkte erhalten würdest. Der Regelfall sind die 7 Punkte und in besonderen Fällen 9 bzw. 11. Somit wärst Du wieder bei 7+3.

    Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook