teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Mandrin nehm ich immer nen neuen.

    Das grusligste, was ich jetzt im PJ mal gesehen hab war: Viggo para gelaufen, also gezogen worden (von der Praktikantin, die offenbar kein Mensch richtig angeleitet hat). Sie hat die Infusion einfach zugedreht, an der Viggo dran gelassen und dann hing da die Infusion mitsamt der gezogenen Viggo dran, als ich reinkam um nen neuen Zugang zu legen. Das sah schon irgendwie eklig aus wie das da alles rumhing, mit dem gekrumpelten Viggopflaster noch dran etc.
    Da ich mir da dann auch nicht mehr sicher war wie hygienisch das alles ist, hab ich lieber mal vorm Zugang legen ne neue Infusion fertig gemacht und die dann angehängt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Infusionen in den Flur stellen? Wieso das denn?
    Das wäre mir suspekt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Mandrins sieht pfui bah!
    Roten Stopfen drauf und gut mit Ringer / Jono / NaCl spülen.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    [...] Ja das geht gar nicht. An der Uniklinik hier gibt's die Mandrins laut Skills Lab gar nicht mehr sondern es werden nur noch diese roten Verschlusskappen benutzt. Genaue Begründung warum das hygienischer ist weiß ich leider nicht.
    Mal flott ergoogled:
    "Es existieren keine wissenschaftlichen Daten über Mandrinverschlüsse, d. h. die Komplikationsrate bei längerer Liegedauer derartiger Verschlüsse und die maximal zulässige Liegezeit sind nicht definiert. Aufgrund vereinzelt aufgetretener Infektkomplikationen (schwerer Lokalinfekt,Sepsis) bei längerem „Ruhen“ peripherer Verweilkanülen, die mit einem Mandrinverschluss versehen waren,erscheint es vernünftig, die maximal zulässige unbeobachtete Liegezeit für derartige Verschlüsse auf 24 h zu begrenzen." (RKI: Prävention Gefäßkatheterassoziierter
    Infektionen https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Vielen Dank, Gesocks!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook