teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2016
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Ich will nächsten Wintersemester ein Zahnmedizinstudium aufnehmen, d.h. Oktober 2016. Doch habe ich noch keine Entscheidung getroffen wo eigentlich zu studieren. Ich habe ein Hochschulranking gefunden, nämlich das CHE Ranking, jedoch finde ich die angegebene Information viel unzureichend. Kann mir bitte jemand seine/ihre persönliche Eindrücke über die Uni mitteilen? Wie könnte ich eigentlich die besten Universitäten auslesen und alle wichtige Faktoren berücksichtigen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Ort
    Little in the middle
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    70
    Hey, ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Frage. Hatte Marburg und Freiburg auf meiner Liste.(Wartezeit)
    Ich studiere jetzt im zweiten Semester in Marburg und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da die Stadt klein ist und das Semester sowieso nicht so groß ist, wird hier sehr viel Wert auf Betreuung gelegt. Durch die "familiäre" Atmosphere ist hier auch bis jetzt nicht so eine Ellenbogengesellschaft. Außerdem muss man sich hier viele Sachen nicht selber kaufen, da sie von der Uni gestellt werden(Artikulator, Handstück). Späterer Klinikkoffer fällt weg aufgrund der Hygienebestimmungen, wird also auch alles gestellt. Das Leben hier ist auch echt super, wenn du nicht unbedingt die mega große Disco und Shoppingcenter bis zum abwinken brauchst. Aber Frankfurt ist in der Nähe.
    Falls du noch Fragen hast, immer her damit;) Viel Erfolg bei deiner Studienplatzwahl und Bewerbung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antwort, stabbi89. Ich will aber noch etwas zu meinen Fragen hinzufügen.
    Bestehen irgendwelche Auffassungen oder Einstellungen unter den Zahnärzten, dass einige Universitäten angesehener als andere sind? Trägt es mit sich irgedwelche Vorteile bei der Arbeitssuche, dass ich eine dieser angesehener Universitäten absolviert habe? Noch etwas. Könnten irgendwelche Hindernisse erscheinen, wenn ich mein Studium in einem Bundesland abgeschlossen hätte und in einem anderen arbeiten wollte? Gibt es Vorteile für diejenigen, die in demselben Bundesland zu arbeiten bleiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2015
    Ort
    Little in the middle
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    70
    Zu deiner ersten Frage: Bestimmt bestehen so Auffassungen, jeder vertritt ja seine Uni und nennt oft nur die Vorteile. Aber in Marburg ist mir das bis jetzt noch nicht so stark aufgefallen. Klar gibt es bestimmte Dinge womit sich die Leute rühmen. Hier wurde z.b. das Buch Zahnärztliche Propädeutik mitverfasst(kriegt man manchmal unter die Nase gerieben). Zu der Frage mit den Vorteilen kann ich dir nicht so viel sagen, nur meine eigene Einschätzung: Wenn du irgendwo nach dem Studium anfängst zu arbeiten und ein Staatsexamen mit 1,0 hast, aus Heidelberg o.ä. kommst würde ich dich zwar zum Vorstellungsgespräch einladen(wäre ich der Chef) aber die Note sagt ja garnix darüber aus, wie du im Umgang mit Patienten bist, ob du fähig bist wie ein 1,0er zu arbeiten etc.. Ich vermute mal sowas ist wichtig, wenn du in der nonplusUltraklasse arbeiten willst, wie Forschung und dir einen Namen machen willst. Zur letzten Frage: Ich denke nicht, dass irgendwelche Nachteile entstehen. Gehälter sind von Bundesland und Praxis zu Praxis verschieden. Vll gehe ich nach dem Studium auch wieder in meine Heimatregion. Aber bis dahin passiert noch so viel.

    Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass du dich in der Stadt wohlfühlst, deine Kommilitonen nett sind und du dich auf das Studium mit Engagement sowie Freude einlassen kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Über die meisten Unis wird man von Studenten, jedenfalls von höheren Semestern, sowieso nur negatives hören. Entsprechend lassen viele Unix die Studenten beim CHE Ranking nicht werten und die Informationen sind dann kaum brauchbar. Sonst stimmte ich stabbi zu, Prestige der uni macht kaum was aus. Man bekommt eh in nullkommanix eine Stelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook