teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Norddeutschland" ist zwar groß. Dementsprechend ist die Chance, dass ich mich genau in dem hier beschriebenen Haus beworben habe, klein
    Aber weiß man's



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Scheint eine relativ begehrte Stelle zu sein, wenn man im Bewerbungsgespräch gar keinen Hehl aus den Zuständen machen muß.

    Bzgl. Uniklinik und Einarbeitung: der Vorteil ist sicherlich, daß man personell besser aufgestellt ist - daß man als Anfänger im Dienst gleich Ambulanz, Intensiv und Station zu versorgen hat dürfte dort eher die Ausnahme sein.

    Ansonsten kann ich nur aus meiner eigenen kurzen Erfahrung an der Uni sagen: Einarbeitung durch eine Kollegin mit 9 Monaten Berufserfahrung und nach 2 Wochen die halbe Station ("nur" 14 Patienten) alleine, das Motto der Oberärzte: " sieh zu...".
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Was Einarbeitung angeht: ich bin an nem Haus der Grundversorgung und bei uns war es immer so, dass wir neue Kolleger (je nach Berufserfahrung) 1-3 Wochen haben mitlaufen lassen bzw. eingearbeitet haben (die waren dann quasi zusätzlich zur regulären Besatzung da). Denke, sowohl an der Uni als auch an nem kleinen Haus kann es gute und schlechte Einarbeitung geben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Weiterbildungsfrischling
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    13
    Ich kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber von zwei guten Freundinnen aus der Uni berichten (gleiches Haus, unterschiedliche Abteilungen):
    Einmal eher sanfter Einstieg, gute Einarbeitung; die andere: Ins kalte Wasser geschmissen, erste Dienste als Anfänger nach ca. 6 Wochen, sie ist freiwillig bei einem Kollegen das Wochenende vorher mitgelaufen (ohne sich das aufzuschreiben...)
    Würde vermuten, dass Unterschiede nicht an Uni vs kleines Haus liegen, sondern vielmehr an den Teams und wie sowas geplant wird (und ob der Kollege, der einarbeiten soll, einfach mal zu einer blöden Zeit krank wird)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es kann sogar in der selben Abteilung innerhalb recht kurzer Zeit total unterschiedlich laufen. Und es hängt sehr davon ab wer für die Einarbeitung zuständig ist.
    Auch Dinge wie Dienste nach xx Wochen/Monaten kann man nicht pauschal vergleichen weil das Backup total unterschiedlich ist. Zudem machts auch einen Unterschied wie gut die Einarbeitung bis dahin war. Und auch ein Haus in dem man erst total spät Dienste macht oder Verantwortung übernimmt ist negativ weil man dann eben auch weniger lernt. Insgesamt muss man da ziemlich aufs Bauchgefühl hören. Wenn aber die Einarbeitsungsphase und Zeitdauer bis zu den Diensten abhängig von Personalmangel ist wird es höchstwahrscheinlich nicht die beste Stelle sein.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook