teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich hab da mal ne Frage.... ich kenne Menschen, die jedesmal Verdauungsprobleme (Durchfall) bekommen, wenn sie Apfelsaft und Milchprodukte konsumieren (Milchprodukte allein machen keine Probleme). Das scheint erblich zu sein, daher denke ich an einen Enzymdefekt. Was könnte das sein?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    War das nicht irgendwas mit einer defekten Lactulase (oder wie das Lactose-spaltende-Enzym gleich heißt), sodaß die Lactose nicht gespalten und die Spaltprodukte dann im Darm verbleiben und dort osmitisch aktiv auch Wasser halten.
    So wirken sie dann wie ein osmotisches Laxans.
    Vielleicht haben diese Bekannten von Dir eine Mutante, die durch einen Bestandteil von Apfelsaft gehemmt wird, sodaß sie nur dann nicht funktionieren.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Wenn ich mir als kulinarischer Laie ein Urteil erlauben darf:
    Die Kombination Apfelsaft-Milchprodukte klingt schon etwas experimentell! *Brrhh...schauder*

    PS: Lactase spaltet Lactose.
    Lactulose ist das osmotisch wirksame Zeug gegen Obstipation.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Die Krankheit heißt Laktasie, glaub ich....

    Es reicht schon, wenn man beides mit einigen Stunden Pause zwischendrin zu sich nimmt, Milz.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Passiert das auch bei pasteurisierter Milch?
    Vielleicht wandeln die probiotischen Helferlein in den Milchprodukten irgendwas aus den Äpfeln (Zucker?) in darmpassagebeschleunigende Stoffe um (Milchsäure->Dealkalisierung->Stress für die Darmflora?)
    Nur so eine Idee!

    Früher (als das Trinkwasser noch nicht gechlort wurde) riet man glaube ich auch davon ab, Obst zu essen und dann Wasser nachzutrinken, weil das Bauchschmerzen verursachen sollte.
    (Bakterien+Obst->Gärungsprozesse->Aua!).

    Aber alles nur Spekulation meinerseits!

    mfg
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook