teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Forumsmitglieder,

    mich würde es interessieren wie ihr die für euch richtige Fachrichtung gefunden habt. Habt ihr häufig gewechselt, oder hattet ihr direkt das richtige Fach. Habt ihr mal einen Fachwechsel bereut, seid ihr doch zurück usw.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    Interessanter Thread
    Ich bin zwar noch kein Assistenzarzt, aber habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der Wahl der richtigen Fachrichtung beschäftigt. Während des Studiums war immer Innere Medizin meine Nr. 1, weil ich es erstrebenswert fand, ein breites Wissen zu haben und nicht auf ein kleines Spezialgebiet beschränkt zu sein und den Rest der Medizin größtenteils auszublenden.
    Während meinem PJ habe ich nun total die Lust am Operativen entdeckt und ich habe länger mit der Viszeralchirurgie geliebäugelt, weil die auch recht breit ist mit vielen interessanten Krankheitsbildern und ich das Verdauungssystem schon immer faszinierend fand.
    Nun sind aber die Arbeitsbedingungen in der Viszeralchirurgie nicht die besten, die Nachtschichten hart und vor allem ist es sehr schwer, sich niederlassen zu können, wenn man mal keine Lust hat auf den Krankenhausalltag.
    Durch diese Überlegungen bin ich zur Urologie gekommen und werde mich wohl dort auf eine Weiterbildungsstelle bewerben, sollte mich das nun kommende Innere-Tertial nicht nochmal umstimmen.

    Urologie finde ich ansprechend, weil man große, anspruchsvolle OPs hat, aber auch die kleineren transurethralen Eingriffe, die man später als Facharzt auch in der eigenen Praxis oder an einem MVZ durchführen kann. Außerdem soll im Schnitt die Stimmung auf der Urologie besser sein, als in der Allgemeinchirurgie, die Nachtdienste weniger nervenaufreibend. Die Niederlassungsmöglichkeiten sind ziemlich gut, so mein Eindruck.
    Sicher bin ich mir mit meiner Wahl aber noch nicht, weil ich das Gebiet der Viszeralchirurgie schon noch etwas interessanter finde und auch mein Innere Tertial erst noch kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Kam durch meine erste Famulatur. Alle haben damals gesagt, Chirurgie ist als erste Famulatur gut geeignet, weil man dafür kein Pharma oder Innere und so'n Kram braucht. Als ich dann anfing, hat mich der Chef einfach in die Unfallchirurgie gesteckt und da war's dann um mich geschehen. Hatte zwar bis zum Ende des Studiums noch mit Augenheilkunde und Neurochirurgie geliebäugelt, aber am Ende ist es doch bei UCH geblieben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    207
    In zehn Jahren, kann ich mir vorstellen, könnte ich da Längeres zu schreiben. Ich mache seit anderthalb Jahren Innere, es gefällt mir auch gut insbesondere die Bedingungen an meinem Haus, woanders könnte es ganz anders aussehen. Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass noch mal irgendein Umweg kommen wird. Ich brauche von Zeit zu Zeit mal neuen Input. Als nächstes wird erst einmal der NA-Schein anstehen. Ein Jahr Anästhesie wollte ich eigentlich auch gerne mal machen und vielleicht schnuppere ich sogar mal in etwas Chirurgisches hinein. Ein schneller Facharzttitel ist mir (zumindest nach heutigem Stand) nicht so furchtbar wichtig, lieber etwas mehr gesehen haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also eigentlich ist bei mir das Dekanat schuld, habe beim Wahlfach zwei verschiedene Fächer angegeben. Eins davon ist heute mein Fachgebiet , nämlich dass das das Dekanat genommen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook