teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Hallo ihr Lieben,
    dieses Jahr ist es endlich so weit, ich möchte mich an einer der drei Ham-Nat-Unis bewerben. Ich wohne ca. mittig zwischen HH und Berlin- da wir hier einen Hof auf dem Land haben und ich örtlich nicht weg kann- habe ich mich entschlossen zu pendeln. Von der Fahrzeit nimmt es sich nicht viel ob Berlin, HH oder Magdeburg (ich präferiere HH). Allerdings kommen da ganz schöne Fahrtkosten auf mich zu- wisst ihr ob es für Pendler von den Unis irgendwelche "weiterführenden" Semestertickets gibt oder man als Student die Fahrtkosten irgendwie erstatten lassen kann?
    Vielen Dank und viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Erstattet nicht (ist ja nicht Problem der Uni, dass du "ortsgebunden" bist), aber die Fahrtkosten sind als Werbungskosten steuerlich absetzbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Überleg dir sehr gut, ob der Hof und das Studium überhaupt miteinander vereinbar sind. Und wie stellst du dir das vor mit dem Pendeln?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich müsste theoretisch auch ein extra Ticket lösen, würde ich mit den öffentlichen Fahren. Steuerlich ist das absetzbar aber die Uni interessiert das nicht.


    Zum pendeln an sich:
    Ich pendel auch. (35-60 Minuten pro Strecke mit dem Auto, 43 km)
    Ist zwar manchmal unpraktisch und klar unbequemer als in der Unistadt zu wohnen (wobei es hier auch einen Unterschied darstellt ob man beispielsweise in Berlin wohnt oder in einer kleinen Stadt), aber man gewöhnt sich an alles und manchmal lassen es die äußeren Umstände nicht zu umzuziehen. Wo ein Wille ist... und so

    Ansonsten würde ich mir eher Gedanken machen wie das mit der Arbeitsbelastung am Hof ist. Hast Du da noch ausreichend Zeit zum lernen und pendeln? (Gerade in der Vorklinik!)
    Das wäre eher meine Sorge.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Also das pendeln bin ich seit Jahren gewohnt- derzeit hole ich ja noch das Abi nach und pendel auch jeden Tag, da die Züge nicht so voll sind ist es super um zu lernen. Den Hof bewirtschaftet mein Lebenspartner, da fällt für mich keine belastende Arbeit an. Nach HH zur Uni bräuchte ich ca. 1,20h- das ist weniger als ich derzeit zur Schule brauche. Da ich keine 19 mehr bin, hab ich auch nicht so das verlangen die halbe Woche Party zu machen- ich möchte einfach möglichst effizient und erfolgreich das Studium beschreiten. Magdeburg wäre von den Fahrtkosten (kein ICE) preiswerter, aber ich möcht so gern in einen Modellstudiengang) Derzeit bin ich nur dabei die Kosten aufzulisten die ich nebenbei finanzieren muss und die Fahrkosten sind ein ziemlicher Berg :/
    Aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook