teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2013
    Beiträge
    50
    Sagt mal, würdet ihr sagen, dass eine schmerzhafte Urethritis mit Ausfluss ein urologischer "Notfall" ist? Oder kann man den Patienten übers Wochenende ohne genauere Abklärung nach Hause und dann Montag zum Urologen schicken?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Naja, bei der Konstellation steht ja eigentlich schon irgendwo eine klare Therapieindikation. Wenn ich mir bei der Diagnose unsicher bin oder mir nich zutraue, eine adäquate Antiobiose aufzufahren, dann würde ich den Patienten ungern für 3 Tage nach Hause schicken, damit er sich dann nach dem Wochenende ambulant vorstellt. Sprich: ab in die nächste Uro-Klinik.
    Kommt aber auch ein bischen auf die Geschichte drumherum an. Wenn's jetzt die Frau mittleren Alters ist, die alle paar Monate genau hiermit zu kämpfen hat, dann würde ich das vielleicht auch ein bischen lockerer sehen. Beim Mann, gerade Erstereignis, auf jeden Fall asap zum Urologen. Es tut weh, es stinkt, es macht den Piepmatz kaputt und es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine STD. ;)
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Denke, wenn derjenige nicht septisch ist, muss man ihn zumindest nichts nachts um 3 zum Urologen schicken, sondern kann bis zum nächsten Tag warten. Wenn der Patienten Schmerzen hat (und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Männer seeeeeehr schmerzgeplagt sein können!) wird er das natürlich nicht so toll finden. Aber man kann dann auch ruhig ein Schmerzmittel mitgeben und ihm erklären, dass er's schon überleben wird bis zum nächsten Morgen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.486
    Pimpern noch verbieten und die Partnerin/Partner mit zum Arzt schicken!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Wenn der Patient kein Fieber hat, wird ein Abstrich gemacht, kalkulierte Antibiose eingeleitet und der Patient mit Rezept nach Hause geschickt. Klarer Fall für den Niedergelassenen. Antibiogramm kann dann gerne erfragt werden. Und nein, ein Notfall ist das nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook