teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Semester:
    4.klin
    Beiträge
    37
    Hallo!

    In den nächsten Semesterferien will ich meine erste (Klinik-)Famulatur bestreiten. Es gibt ja nun schon genug Diskussionen über die Fachbereiche, aber wie sinnvoll ist es die erste Famulatur im Ausland zu machen (z.B. England wg. Sprache)?
    Kann man dort genausogut die Grundkenntnisse erwerben (Blutabnehmen etc.) und darf man genauso viel?
    Danke schon mal für eure Erfahrungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    hab zwar noch keine famulatur im ausland gemacht, aber ich denke viel weniger als in deutschland wirst du da auch nicht machen dürfen. was du aber vielleicht im auge behalten solltest, ist dass du - falls du sprachprobleme hast - schon mit diesen zu kämpfen haben wirst und dir nach möglichkeit den streß, der zwansläufig auftritt, wenn du beim fünften mal stechen immer noch nicht in der vene bist nicht noch zusätzlich geben möchtest.
    musst halt wissen, was du dir zutraust. deinen spass wirst du auf jeden fall haben.
    ich bin gerade bei meiner zweiten famulatur in deutschland und ich habe in beiden massig gelernt. werde wohl noch ein bißchen im ausland machen, mal sehen, was sich so anbietet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Lila
    ..., aber wie sinnvoll ist es die erste Famulatur im Ausland zu machen (z.B. England wg. Sprache)?
    Ich würde sagen, es hängt auch vom Fachbereich ab. Ist es z.B. sowas wie innere, wo man viele Akten vor sich hat, Medikamentös Therapiert und sich somit als frisch-Kliniker auch hierzulande schwer täte, weiß ich nicht, ob das dank der zusätzlichen Sprachbarriere viel bringt (außer Spaß ), bei anderen Fachgebieten (Vielleicht Chirurgie ? Die einzelnen Eingriffe des nächsten Tages kann man sich da relativ bequem am Vortag mit Deutscher Fachliteratur reinziehen) mag das eher Sinn machen.

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Semester:
    4.klin
    Beiträge
    37
    ... danke für die Antworten. Da ich Englisch fliessend spreche, hatte ich ja an England gedacht, und weil ich gehört habe, dass man da als Student immer viel machen darf und gezeigt bekommt.
    Aber vielleicht sollte ich das erste Mal doch hier machen, da fühl ich mich wahrscheinlich erstmal "geborgener".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Hab den Großteil meiner Famulaturen im Ausland gemacht & hab da eigentlich mehr mitgenommen, als in D; Sprache ist allerdings ein muß meiner Meinung & im nichtenglischsprachigen Ausland sollte man zumindest Grundzüge der Lansdessprache können, sonst isses sicher eher spannend als lehrreich. Ansonsten kann ich zu Ausland nur raten & gerne viel davon, weil man den "deutschen Kram" doch irgendwann dann kann & es einfach interessant ist zu sehen, daß man Dinge auch einfach & selbstverständlich anders machen kann ...

    So Du halbwegs englisch kannst fahr !
    Entschuldige bitte diesen etwas direktiven Rat, kann's aber einen Monat vor dem 3.Stex mit 'ner ziemlichen Menge Auslandserfahrung nicht anders sagen ... !

    Viele Grüße aus SChweden übrigens ...

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook