teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2016
    Beiträge
    4
    Hallo,
    bin schonmal grob für nächstes Jahr am kalkulieren, ob ich mr dann den Traum erfüllen kann oder eben aus finanziellen Gründen nicht.
    Nächstes Jahr wird sich folgende Konstellation ergeben:
    14 ws mit 1,8abi (2010)
    Nach dem abi zivi
    Halbes Jahr Ausland
    Halbes Jahr nur Minijob bis zum Ausbildungsbeginn
    3 Jahre Ausbildung
    2 Jahre berufstätig
    2 Jahre in eigener Wohnung lebend

    -> Kein BaföG Anspruch, einerseits wegen des Verdienstes der Eltern, andererseits sind die Kriterien für elternunabhängige Flrderung nicht erfüllt.

    Kosten von rund 1000€ im Monat.
    Der grobe Plan:
    Kfw Studienkredit (würde nur für 10sem genehmigt aufgrund älter als 24) - 650
    1 Wochenende im Monat arbeiten - 200
    Unterstützung durch Eltern - 300
    Dann ab Semester 9 noch den Bildungskredit für 300€ im Monat über 24Monate, um das letzte Jahr ohne die Kfw zu überbrücken.

    Würdet ihr dazu raten oder begebe ich mich da in zu große Abhängigkeiten/Risiken?

    Wenn ich dann noch ein Jahr warten würde, gäbe es elternunabhängiges BaföG...nur bin ich nicht wirklich glücklich im Beruf aktuell, und 2 Jahre ist noch eine lange Zeit.
    Natürlich hötte ich mit meinem Modell deutluch mehr Schulden, aber Geld ist im Leben nicht alles, man kann die Rückzahlung ja etwas ausweiten und ich will mir nicht direlt ein Haus finanzieren nach dem Studium...

    Besten Dank schonmal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    hallo,

    kannst du nicht in deinem Ausbildungsberuf nebenbei arbeiten? Vielleicht nicht sofort in der Vorklinik, aber dann später in der Klinik? Je nachdem was es ist, wirst du da auch nicht als studentische Hilfskraft bezahlt, sondern wirst richtig eingestuft...

    Außerdem: musst du zwingend eine eigene Wohnung finanzieren? Würde ein Wohnheimsplatz reichen, bzw. vielleicht doch wieder erst mal bei den Eltern einziehen? (Falls das möglich ist)

    Hast du irgendwelche finanzielle Rücklagen? Mit zwei Jahren arbeiten kann man doch einiges sparen .

    Ich persönlich würde erst Kredite aufnehmen bis es gar nicht mehr anders geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich würde tendenziell eher warten. Elternunabhängiges Bafög würde deine Situation deutlich verbessern, v.a. deine Unabhängigkeit deutlich steigern. Der KfW-Kredit ist aufgrund des derzeitigen Niedrigzinsumfelds zur Zeit SEHR teuer. Außerdem: was, wenn dir deine Eltern eines Tages den Geldhahn zudrehen? Was wenn du den Bildungskredit aus irgendeinem Grund nicht bekommst? Was wenn, horribile dictu! du irgendetwas endgültig nicht bestehst, und abbrechen musst?

    (Dazu allerdings eine Anmerkung, weil ich gerade nachgerechnet habe: eigentlich bräuchtest du den Bildungskredit gar nicht, um auf €1.000 x 75 Monate = €75.000 zu kommen, sondern "nur" den KfW-Kredit, Arbeit und Eltern. Außer die Inflation zieht plötzlich wieder an. Aber das PJ kann man, wenn man geschickt ist, ja kostenneutral oder fast kostenneutral gestalten, und auch die €1000/Monat könntest du wohl noch um 10-15% kürzen.)

    Davon unabhängig: Behalte auf jeden Fall den Masterplan Medizin 2020 im Auge, mit der wahrscheinlichen Änderung der Wartezeitquote. (Sollte dir aber nicht schaden, wenn das, was man bisher so hört, stimmt.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Es gibt ja gerade für Leute mit Berufsausbildung Stipendien. Da würde ich mich jetzt schon informieren und evtl. bewerben.
    Ansonsten ist es eine schwere Entscheidung. Ich würde eher ein Jahr warten, aber natürlich nur wenn das mit Bafög sicher ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Ich hatte das Problem so gelöst, dass ich in der Wartezeit viele Überstunden aufgebaut hatte (knapp 800) und dann pro Monat 5 Tage gearbeitet habe (das geht wirklich in allen Semestern!) und 5 Tage Überstundenfrei genommen habe (= halber Vertrag) - gab knapp 1000 € / Monat. Und die genommenen Überstunden habe ich dann in den Semesterferien zusätzlich zum normalen halben Vertrag wieder reingearbeitet. So bleibt das Überstundenkonto gut gefüllt. So habe ich mir mein Studium samt eigener Wohnung + Auto finanziert. Ist zwar eng kalkuliert - geht aber! Und das Ganze ohne Kredit! Da Du eh noch ein wenig auf Deinen Studienplatz warten musst, würde ich mal abklären, ob Du nicht Überstunden fürs Studium aufbauen kannst. Und auch gleich mal eruieren, ob Du in Deinem Ausbildungsberuf flexibel (Freitag Nachmittag, Wochenende) bei vernünftiger Bezahlung weiterarbeiten kannst. Dann brauchst Du weder Kredit noch Bafög. Und je nach Aufbau des Studiengangs kann man ab der Klinik normalerweise auch 10 Tage / Monat arbeiten. Und mache auf jeden Fall das Krankenpflegepraktikum vor dem Studium, damit Du die Semesterferien für Arbeiten und auch mal Urlaub (ist wirklich wichtig) nutzen kannst.
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook