teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2016
    Beiträge
    14
    Hallo liebe Medizinstudenten und Studienanfänger in Spé,

    mein Text wird wohl ein wenig länger werden, ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, mal eure Meinung bzw. Sichtweise dazu kund zu tun. Ich werde versuchen, mich so knapp wie möglich, aber auch so ausführlich wie nötig zu fassen.

    Zunächst zu meiner Person: Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und Vater eines 1,5-jährigen Sohnes. Ich habe vor 2 Jahren meine allgemeine Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg mit einer DN von 1,3 abgelegt. Seither arbeite ich im Rettungsdienst als Rettungssanitäter. Da es bei mir zeitlich und auch finanziell zu knapp wurde, noch den Rettungsassistenten draufzusetzen mit Kind im Anmarsch, muss ich leider ohne die 0,3 Bonus leben und das führt mich direkt zu meinem Anliegen/Problem/Plan:

    Schon immer war es mein Ziel, Arzt zu werden. Ich komme aus einer mittelständischen Familie, doch für mich gab es immer nur ein Ziel und das ist dieser Beruf; es gibt für mich keine Alternative. Leider.
    Mit 1,3 (im günstigsten Falle wie in Ulm mit 1,2 inkl. Bonus für den RS) gibt es für mich leider in meiner Umgebung nicht viel zu holen, sicherlich auch im WiSe 17/18 nicht, aufgrund meiner Familie bin ich aber sehr ortsgebunden. Es kommen nur Ulm und München in Frage. Bei beiden habe ich keine Chance (München 1,1, Ulm 1,2 als DN). Im TMS hab ich leider ziemlich versagt, ich weiß aber auch warum, somit kommt diese Möglichkeit auch nicht mehr zum Zug bei mir.

    Nun habe ich also nach alternativen Wegen gesucht, wie ich mein Ziel trotzdem erreichen kann.
    Es bieten sich mir 2 Unis an im AdH-Verfahren: Das Saarland und vor allem Frankfurt! (Wartezeit kommt aufgrund meines Alters und der familiären Situation nicht in Frage).

    Nun habe ich 2 mögliche Wege für mich auserkoren und hätte gerne mal eure Einschätzung dazu.

    Da man in Frankfurt und in München bereits zum 1. vorklinischen Semester tauschen kann, kam mir die Idee, mich über hochschulstart in Frankfurt zu bewerben und zu hoffen, dass sich jemand findet, der von München nach Frankfurt tauschen würde, oder alternativ, dass sich mir die Möglichkeit eines Ringtausches bietet. Mir ist natürlich klar, dass dies mit einem erheblichen, schwer kalkulierbarem Risiko verbunden ist und mein Plan wäre gewesen, dass ich mich bereits im Voraus umschaue und schonmal versuche, jemanden aufzutreiben, der eventuell bereit ist, sich direkt im AdH in München zu bewerben, obwohl er nach Frankfurt will. Dies ist vermutlich extrem unwahrscheinlich, wäre aber natürlich meine Rettung. Ansonsten bleibt mir nur das Spekulieren auf eine Tauschmöglichkeit nach dem AdH-Verfahren zum WiSe 17/18 und damit einhergehend ungesunde Blutdruck- und Herzfrequenzwerte. ;)

    2. Ich bewerbe mich in Ulm zum SoSe für Zahnmedizin und versuche dann den Quereinstieg zu schaffen mittels Äquivalenzbescheinigungen von Scheinen der Zahnmediziner/Mediziner. Mir ist bekannt, dass die Vorklinik dort recht gleich verläuft zwischen Zahn- und Humanmedizinern. Was genau anerkannt wird, das klär ich gerade noch ab. Jedoch ist auch hier ein ordentliches Risiko mit ihm Spiel, schließlich ist fraglich, ob ich das Glück habe zum 2. Semester einen Studienplatz dort zu kriegen, sprich, ob Plätze frei werden. Außerdem spielt die Moral bei mir mit: Ich möchte nur ungern einem Zahnmedizinstudenten den Platz wegnehmen, um dann zu wechseln. Alles in allem ist diese Quereinstiegssache irgendwie nicht mein Stil.

    Beide Möglichkeiten sind sicherlich suboptimal, aber ich klammere mich nunmal selbst an die brüchigsten Strohhalme. ;)

    Ich hätte einfach gerne ein paar Gedanken, Meinungen, Tipps, Einschätzungen und alles andere, was euch sonst noch auf den Fingern brennt, zu meiner Situation und vielleicht ist ja auch die ein oder andere Hilfestellung dabei.

    Nicht wundern: Ich habe diesen Beitrag auch noch in anderen Foren gepostet, einfach um eine möglichst große Vielfalt an Antworten zu erhalten.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Zeit und Hilfe!

    Liebe Grüße
    Alex

    P.S. Sollte der Beitrag in einem falschen Forum gelandet sein, entschuldigt bitte und verschiebt das Ganze! ;) Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Seit wann kann man in München zum 1. Semester tauschen? Das wäre ja ganz neu, denn München war immer eine der Unis, die das nicht zugelassen haben ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2016
    Beiträge
    14
    Völlig richtig, war auch mein Wissensstand bis gestern. Jedoch habe ich Rücksprache mit der LMU gehalten, diese damalige Regelung wurde ausgesetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Hast du das schriftlich?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2016
    Beiträge
    14
    Ja, warum?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook