teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch bei Pferden einen Placeboeffekt. Genauso wie bei Kindern z.B.
    wobei ich mich frag, wie der bem Pferd zustande kommt. Nem Kind kann man ja sagen: hier hast du was, damit gehts dir gleich besser. Nem Pferd kannst du das nicht sagen...
    Bilden sich dann die Besitzer ein, dass es dem Pferd besser geht? Weil ein Pferd denkt ja nicht: ach da hat er mir was Gutes eingegeben, damit gehts mir jetzt bestimmt besser.

    Also das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage ^^. Placebo entsteht doch dadurch, weil man denkt, man hätte was wirksames eingenommen, auch wenn nur Zucker drin war oder nicht?
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Placebo entsteht schon durch die Zuwendung. Und das merken Tiere genauso.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Placebo entsteht doch dadurch, weil man denkt, man hätte was wirksames eingenommen, auch wenn nur Zucker drin war oder nicht?
    Nein.

    Insbesondere hat der Placeboeffekt nichts damit zu tun, dass sich jemand einbilden würde, dass es "besser gehe". Nicht das geringste.
    Das sind messbare, nachweisbare Effekte.
    Die nur halt - weil es eben kein Medikament gibt - nicht auf die Wirkung eines Medikamentes zurückgeführt werden können.



    Es gibt Untersuchungen, die nahelegen, dass der Placeboeffekt selbst dann relevant ist, wenn der Patient weiß, dass er nur Zuckerkügelchen futtert.

    Die Zuwendung als solche kann helfen.
    Das therapeutische Ritual kann helfen. Vermutlich einer der Punkte, die "Wunderheilern" ab und an mal einen vorzeigbaren Erfolg bescheren, weil die halt ein enormes Brimborium betreiben.
    Große Tabletten bewirken einen stärkeren Placeboeffekt als kleine. Kapseln stärker als Tabletten. Injektionen mehr als orale Medikamente. Auch die Anzahl an Tabletten kann einen Unterschied machen.

    Und das ganze funktioniert halt auch "by proxy". Da gibt's durchaus einige Untersuchungen zu. Auch bei Tieren.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich irgendjemand irgendetwas einbilden würde.
    Placebo hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit "Einbildung" zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    okay, das war mir bisher irgendwie so nicht klar ;). Also ist es beim Tier sicher die erhöhte Zuwendung durch den Besitzer, weil man sich um ein krankes Tier ja einfach mehr bzw. anders kümmert....
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    okay, das war mir bisher irgendwie so nicht klar ;). Also ist es beim Tier sicher die erhöhte Zuwendung durch den Besitzer, weil man sich um ein krankes Tier ja einfach mehr bzw. anders kümmert....
    so hat es unser Toxikologie Prof auch immer gesagt. So eine Art indirekter Placebo Effekt.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook