In meiner neuen Klinik wird von der Pflege während Reanimationen beinahe immer NaBic (und dann meist direkt 2 oder 3 Flaschen) infundiert. Natürlicherweise findet sich (in der bei uns regelhaft während laufender Reanimation gemachten) BGA aufgrund der Hypoxie eine Lactatazidose. Bisher bin ich aber eigentlich (in meinem alten Haus) so erzogen worden, dass man während der Reanimation nur bei stark entgleistem pH (<7.1) oder Hyperkaliämie vorsichtig (z.B. 50ml NaBic 8.4%) gibt. Begründung war eigentlich immer, dass die Ursache der Azidose eben die Hypoxie ist und nicht durch NaBic, sondern durch das Erreichen eines ROSC therapiert werden kann. Zudem kann NaBic eine intrazelluläre Azidose sogar noch verstärken und wohl die Katecholaminempfindlichkeit senken. Auch in den ERC Leitlinien von 2015 wird keine routinemäßige Anwendung von NaBic während Reanimationen empfohlen. Wie wird das in Euren Häusern geregelt?