teaser bild
Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 145
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Graupappe Beitrag anzeigen
    VitD und B12 als Supplement und dann weniger essen. Allerdings gibt es auch Leute ,die bei weniger essen, nicht schlank werden. Ziemlich komplexes Thema.
    Das hat die Nadja Herrman tatsächlich sehr gut untersucht. So komplex ist es gar nicht. Die Leute, die nicht abnehmen trotz weniger essen, essen vermutlich immer noch zuviel
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.740
    Dafür kenne ich genug Gegenbeispiele. So einheitlich ist der Stoffwechsel halt leider nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Pragmatischer Ansatz: Zusammen mit Ernährungsberatung, Physiotherapie und Internisten eine Art Merkblatt kreieren, vielleicht auch mal nen Psychologen mit in´s Boot holen, wie man die Message gut rüber bringen kann.

    Also die üblichen Fallen (die besagten Säfte), Alternativen.
    Sportübungen, die man auch im Alter gut machen kann und die die Muskulatur etwas aufbauen- Sturzprophylaxe wäre auch ein Aspekt, warum das wichtig ist (hab mir aber z.B. bei meiner Tante schon den Mund fusselig geredet, sie ist der Meinung, dass man mit knapp 80 keinen Sport mehr machen kann. Sie macht nicht einmal die Übungen vom Physiotherapeuten für ihren Rücken zu Hause). Vielleicht auch ein paar Sachen mit Theraband, Wasserflaschen etc.

    Ich hab ja in meinem letzten Klinikabschnitt das Adipositasprogramm betreut- Misserfolgsquote ca. 90%. Und das waren überwiegend jüngere Leute, die auch noch ordentlich Sport machen können. Das war ein Gesamtpaket mit psycholog. Betreuung, Sport, Ernährungsberatung. 3 Wochen stationär, Nachbetreuung über 2 Jahre auf Wunsch länger.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Graupappe
    Guest
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Das hat die Nadja Herrman tatsächlich sehr gut untersucht. So komplex ist es gar nicht. Die Leute, die nicht abnehmen trotz weniger essen, essen vermutlich immer noch zuviel
    ich glaubs auch nicht. Das führt leider zur kompletten Stigmatisierung dicker Menschen. Es ist wirklich komplex. ZB die Interaktion zwischen Ernährung und dann aber auch Sensitivität von Rezeptoren etc.
    Natürlich kann jeder über das Essen abnehmen, aber so richtig dürr werden nur manche.
    Ebenso kann nicht jeder gewisse sportliche Höchstleistungen erbringen. Egal ,wie stark er dopt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wacken- das sind gute Ideen, danke! Demnächst soll ich ja eine Adipositaschirurgie aufbauen, aber so wohl ist mir dabei nicht. es wäre gesamtbevölkerungstechnisch besser, beim Gros der übergewichtigen Patienten anzusetzen, als bei wenige morbide Adipösen einen Eingriff mit zweifelhafter Wirksamkeit und diversen Risiken durchzusetzen.

    Davo- lies mal das Buch. "Nicht abnehmen trotz Nahrungsreduktion" ist häufig diversen Fehlern geschuldet zb Überschätzen des Kalorienbedarfs oder Unterschätzen der zugeführten Kalorienmenge. Es kann zb auch vorkommen, dass jemand 20kg abnimmt und dann trotz eiserner Diaät nicht weiter, da er durch die Gewichtsreduktion seinen Grundumsatz verringert hat (weniger Gewicht zu tragen etc), sodass er jetzt seine aufgenommen Kalorienmenge auch nach unten korrigieren müsste.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook