teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Louise
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich suche Leidensgenossen, die wiederholt im märz ins Physikum müssen.
    Wie lernt Ihr, wann fangt Ihr an, benutzt Ihr andere Bücher etc.?

    Hoffe auf Antworten,
    vielleicht auch auf Erfahrungen anderer, die es beim 2.mal gepackt haben.
    Geändert von Louise (13.10.2003 um 10:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Mich hat es auch beim ersten Mal durchgesemmelt. Macht nix, passiert.
    Ich habe erstmal vier Wochen Pause gemacht und war viel Arbeiten, bis ca. zwei Monate vor der mündlichen Prüfung.
    Ich habe in meinen schwachen Fächern Physiologie und Anatomie mir das Physikum Exakt geschnappt und die Fächer komplett durchgearbeitet, d.h. die relevanten Sachen rausgeschrieben und entsprechend gelernt. Zwei Monate vor der Prüfung habe ich die Arbeitslast auf 6-9h täglich hochgefahren, dann ging das schon. Es ist ziemlich erstaunlich, wieviel peripheres Wissen man mit sich rumschleppt wenn man sich über längere Zeit kontinuierlich mit dem Zeug beschäftigt.
    Was ich Dir empfehlen kann: Face your failure! D.h. beschäftige Dich eingehend mit Deinen Schwachpunkten, dann hast Du ein besseres Gefühl, wenn Du diese Sachen verstanden hast und bist besser motiviert für die "einfachen" Themen.
    Ach so: Immer wenn Du ein Thema fertig hast, kreuz es sofort durch, da bekommst Du die Schwarze Reihe viel schneller durch als wenn Du das alles zum Schluss zum ersten Mal machst.

    Also, Kopf nicht hängen lassen, beim nächsten Mal läuft das schon. Man stürzt nicht zwei Mal mit dem Flugzeug ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2003
    Ort
    landau
    Beiträge
    15
    moin.

    tja, da gibts noch mehr "leidensgenossen". ich habe jetzt seit der schriftlichen urlaub gemacht und gearbeitet, und fange jetzt wieder an. das letzte mal habe ich knapp über 2 monate gelernt, "nur" mit physikum exakt und schwarzer reihe. das hat irgendwie hinten und vorne nicht gepasst, ich war so ungefähr bei jedem fach schlecht (ausser psycho, wobei das schlechteste bei mir anatomie und das "beste" biochemie war.

    jetzt will ich auf jedenfall jeden monat ein fach lernen, wobei ich für anatomie länger brauche und für psycho weniger lang. habe mal gerade bei examensplaner.de ein wenig rumgespielt um mal wieder einen überblick zu kriegen.

    das letzte mal habe ich die kapitel immer schnell gelernt und dann gleich gekreuzt, das will ich jetzt mal anders machen.

    an bpchern will ich für anatomie den kollegen schiebler nehmen, für physio golenhofen oder so, für biochemie kreuzig und für psycho wieder gelbe reihe.

    ich weiss zwar das es mit dem anfangen vielleicht ein bisschen früh für mich ist, aber wenn ich nix mache krieg ich genauso wenig motivation. deshalb lieber jetzt ein paar stunden am tag, wochenende frei/arbeiten, für jede fach eben 30 tage, (sind von jetzt an noch 150 ca) und dann mal sehen.

    hoffe ich konnte dir helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Louise
    Guest
    dank dir, das motiviert mich wieder etwas.
    ich habe bis jetzt auch noch nichts gemacht, aber ich werde auch schon jeden tag ein bißchen was machen, sonst plagt mich mein schlechtes Gewissen zu sehr.
    ich hatte eigentlich nur einen Monat zeit zum lernen, und das war dann doch zu wenig für meine Lücken.
    Hoffe, daß es bei uns das nächste mal klappen wird.

    und danke für die Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2003
    Ort
    landau
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi.

    das mit dem jeden tag ein bisschen machen fürs gewissen, da bin ich das letzte mal mit hingefallen. mach dir jetzt einen plan, reichen ja 4 std von mo bis fr und ziehs durch. so mach ich das auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook