teaser bild
Seite 110 von 231 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120160210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 546 bis 550 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #546
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    https://www.kvwl.de/arzt/verordnung/...verordnung.pdf
    Vielleicht erstmal recherchieren....
    Da steht ja das was ich gesagt habe, dass die Diagnose im Erwachsenenalter nur nach ausfürhlicher Untersuchung gestellt werden kann....dass die "Erkrankung im Kindesalter bestanden haben muss" bedeutet m.E. nicht dass die Diagnose im Kindesalter gestellt worden sein muss, bzw. dass die Medikation schon im Kindesalter schon verordnet werden musste. Oder verstehe ich da was falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #547
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2020
    Beiträge
    1
    Ich fange Ende der Woche mein Neurojahr nach 1,5 Jahren Akutpsychiatrie an. Ich werde in einer Neuro-Reha (Phase B) arbeiten und mir wird immer mehr klar, wie wenig Ahnung ich von Neuro habe
    Deshalb die Frage an diejenigen, die das Neurojahr schon hinter sich haben: Gibts Tipps und Tricks um das Neurojahr bestmöglichst zu überstehen? Wie habt ihr euch in die Neurologie eingelesen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #548
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Semester:
    Alles hat ein Ende..
    Beiträge
    181
    Ich bin aktuell in der Neuroreha ( Phase C vorwiegend, keine B) und bald schon mit meinem Jahr rum. Ehrlich gesagt, habe ich mich gar nicht vorbereitet für den Start. Habe auch keine Probleme, v.a. Neurorehabilitation hat ja eher weniger akute Dinge und auch viel Innere ( was ich persönlich mag). Ich würde mir daher nicht allzu sehr einen Kopf machen, sondern einfach starten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #549
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Schwerpunkt in der Frühreha sind i.d.R. Hirninfarkt, Hirnblutung (SAB/ICB), Schädel-Hirn-Trauma mit traumatischen Blutungen (tSDH,tSAB, KOntusionsblutungen), CIP/CIM (Critical-illness-neuropathie/-myopathie)

    Allen Pat. ist gemeinsam, dass sie oft Hypertonie, D.m. COPD, KHK, Herzinsuffizienz mitbringen.
    Achso das Delir, aber da hast Du dann als angehender Psychiater die Nase vorn

    Neurologische Untersuchung sollte sitzen

    Frührehabilitation heißt ein Pat. ist noch nicht rehafähig z.B. bzgl. Belastbarkeit, Kommunikation Überwachungspflichtigkeit, etc. Hier kann durchaus akuter Behandlungsbedarf gegeben sein. Pleuraergüsse, Pneumonien, akutes Nierenversagen, Harnwegsinfekte, je nach Klinik Weaning, Highflow, O2-Therapie, Monitoring.
    Geändert von abcd (28.09.2021 um 20:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #550
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lernpartner Psychiatrie / Psychosomatik gesucht!

    Hallo Zusammen!
    Ich schreib es einfach mal hier rein in der Hoffnung jemanden interessierten zu finden
    Da ich gerade so drin mit dem Lernen für meinen Facharzt Allgemeinmeinmedizin, würde ich einfach gerne den "Flow" nutzen und gemeinsam mit (einem oder mehreren) Mitstreitern weiterlernen.
    Nach meiner Zeit in der Allgemeinmedizin habe ich vor ca einem halben Jahr in der Psychiatrie / Psychosomatik angefangen und würde gerne gleich von Anfang an up-to-date bleiben und im Lernen zu bleiben. Für mich war es nach den Jahren jetzt nämlich echt streng wieder rein zu kommen.

    Um das besser und gesellig umzusetzten hatte ich an eine Lerngruppe (entweder in "Präsenz" Osten/Südosten von München oder online) gedacht. Häufigkeit ganz nach Bedarf/Wünschen, aber maximal 1x/Woche falls du/ihr das wünscht, ich dachte eher alle 14d oder auch nur 1x/Monat.

    Vielleicht hat ja wer Interesse ?

    Würde mich riesig freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook