teaser bild
Seite 96 von 231 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 480 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #476
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    56

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie seht ihr psychiatrischen Kollegen eigentlich die Möglichkeit, einen Teil (den Rest) der Facharztweiterbildung in einer Praxis zu absolvieren? Ich hab mein Neuojahr schon hinter mir und komme bald in mein viertes Psychiatrie- und damit rechnerisch mein letztes Ausbildungsjahr. Habe die Möglichkeit irgendwie bislang noch nie so richtig in Betracht gezogen. Könnte mir aber sogar vorstellen, dass der Lerneffekt da nochmal ganz gut ist, weil man eine ganz andere Seite des Fachs kennenlernt. Und die Dienste gehen mir auch zunehmend auf den Keks gerade.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #477
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Ich hab meine letzten 2 Jahre bei 80% Stelle in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis mit Gruppenpsychotherapeutischen Schwerpunkt verbracht. Dort habe ich dank meiner Weiterbildner und sehr erfahrenen Kollegen erst richtig PT mit Supervision, Fallvorstellungen und Fortbildungen gelernt. Die Lernkurve war zum Ende hin noch einmal enorm und die Arbeitsbelastung war deutlich geringer als in der Klinik und der Verdienst sogar deutlich besser. Und ich hab alles mitbekommen, um in einer eigenen Praxis klar kommen zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #478
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    56
    Das klingt ja wirklich gut, @Reflex. Wie hast du die Praxis denn gefunden? Ich habe schon auf den Seiten der Landesärztekammer recherchiert, dort aber kaum etwas finden können (dort sind trotz Großstadt nur drei ambulante Praxen mit Weiterbildungsbefugnis genannt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #479
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Über Vitamin B. Ich hab durch Zufall auf einer Hochzeit einen ehemaligen Kollegen wiedergetroffen, der dort Gesellschafter ist und mich quasi abgeworben hat. Ähnlich lief das auch bei unserer jetzigen Weiterbildungsassistentin. Das ist eine ehemalige Kollegin aus meiner alten Klinik. Es gibt aber zumindest bei der KV Nordrhein einsehbare und detaillierte Listen über Praxen mit Weiterbildungermächtigung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #480
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Semester:
    Alles hat ein Ende..
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen.
    Ich habe soeben mitbekommen, dass für das Personalausstattungsgesetz in Psychiatrie und Psychosomatik schon seit 10/2020 konkretere Vorgaben vorhanden sind ( wer nachlesen will: https://www.g-ba.de/themen/qualitaet...psychosomatik/) . Jetzt habe ich gehört, dass wohl deshalb auch psychosomatische Betten abgebaut werden, da es sich teilweise für die großen Unternehmen nicht mehr "lohnt".
    Merkt ihr was davon im Krankenhaus? ich bin zur Zeit ja nicht in der Psychiatrie, aber habe eher das Gefühl, der Bedarf ist noch größer als vor der Pandemie an Assis in der Psychiatrie zumindest...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook