teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2003
    Beiträge
    142
    Hi

    Brauche dringend Hilfe bin voll planlos. Also ich wollte gerne eure Meinung zu meinem
    Vorhaben erfahren! Also ich dachte wohl das ich Wintersemester 03/4 schon
    anfangen kann aber leider bräuchte ich 7 Semester (ich hatte leider nur 6 ;-( )
    Nun hoffe ich zum Sommersemester 04 angenommen zu werden.
    Ich hab mir vorkurzem überlegt schon mal mein Pflegepraktikum zu machen, da
    Hoffentlich die Zeit naht endlich den Studiumplatz zu kriegen….
    Soweit ich weis muss man (ja wieder mal mein Glück) 3 Monate Praktikum machen
    Was empfehlt ihr wie soll ich vor gehen ich meine In welchen Bereich sollte ich
    Da anfangen..? Kann man noch während der 3 Monate von irgendwo finanzielle
    Hilfe beziehen? Weil man fürs Praktikum kein Geld bekommt. Da muss
    Man ja irgendwie die Miete zahlen. Also ich brauche Tipps von euch zu dem Thema
    Und würde mich voll drauf freuen!!!!!!



    Danke im Voraus
    Schöne grüsse aus Münster



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von MedGirl
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Hannover/FfM/ER
    Beiträge
    32
    Geld vom KH wo du das Praktikum machst, bekommst du nicht. Aber wenn du Glück hast, bekommst du Essens- oder Frühstücksmarken, immerhin etwas.

    Letzendlich ist es egal in welchem Bereich oder auf welcher Station du das Pflegepraktikum machst, denn als Praktikant wirst du mehr oder weniger Pfefferminzteebeutel in heißes Wasser tunken, Blutdruck messen (natürlich unter Aufsicht) und die Pflegearbeitsräume sauber machen, und das Geschirr der gefrühstückt-habenden „Examinierten“ wegputzen. Außerdem bekommst du noch gezeigt, wo das Labor und die Röntgenabteilung liegen, und ab dann ist man kostenloser Hol- und Bringdienst.
    Dont be afraid of trying new things, professionals built the titanic but amateurs built the arc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    2.klinisches Avatar von Hessejung
    Mitglied seit
    23.10.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    607
    Hallo Ihr beiden!
    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern!Ich bin zur Zeit Azubi in der Krankenpflege im Klinikum Bayreuth. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unter "normalen" Praktikanten und Pflegepraktikanten fürs Med-Studium unterschieden wird. Die Medpraktikanten hab ich NIE putzen sehen. Diese standen meist an der Seite der Stationsärzte oder waren im OP bei diversen Operationen anzutreffen.
    Natürlich ist das abhängig vom jeweiligen Krankenhaus-Stationsleitung und deiner zuständigen Schwester! Es gibt überall SOLCHE UND SOLCHE!

    Aber trotz allem: Ich denke ein bißchen Putzen ab und zu würde auch keinem was schaden, oder? Dann hebt man nicht völlig ab!

    Hab mal von einer Medpraktikantin gehört, die beim Patienten pflegen gesagt haben soll: "Das ist mir nicht wissenschaftlich genug" .... and she left the room........ ich denke jeder fängt mal klein an...........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    2.klinisches Avatar von Hessejung
    Mitglied seit
    23.10.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    607
    Achso: Falls es das KH zulässt würde ich möglichst viel springen und mir so viele Stationen wie möglich anschauen! Es gibt echt Weltenunterschiede!!!!!!!!!!! Könnt ihr mir glauben Grüße aus Bayreuth, FABI



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91
    Original von MedGirl
    Letzendlich ist es egal in welchem Bereich oder auf welcher Station du das Pflegepraktikum machst, denn als Praktikant wirst du mehr oder weniger Pfefferminzteebeutel in heißes Wasser tunken, Blutdruck messen (natürlich unter Aufsicht) und die Pflegearbeitsräume sauber machen, und das Geschirr der gefrühstückt-habenden „Examinierten“ wegputzen. Außerdem bekommst du noch gezeigt, wo das Labor und die Röntgenabteilung liegen, und ab dann ist man kostenloser Hol- und Bringdienst.
    Tja. So sieht´s leider meistens aus. Die Sache mit den Exkrementen hat MedGirl nicht erwähnt, würde ich mir aber mal auf die Liste schreiben. Aber es hat sicher einen Sinn, daß man als angehender Student putzen lernt. (Schaut man sich allerdings meine Bude an... )

    Original geschrieben von Hessejung
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unter "normalen" Praktikanten und Pflegepraktikanten fürs Med-Studium unterschieden wird. Die Medpraktikanten hab ich NIE putzen sehen. Diese standen meist an der Seite der Stationsärzte oder waren im OP bei diversen Operationen anzutreffen.
    Das ist sicher lehrreicher und um einiges interessanter. Bin zwar nicht der Meinung, daß diese Art der Unterscheidung zwischen Medi und Nicht-Medi richtig ist, aber so bringt das Praktikum wenigstens was. Trägt aber wahrscheinlich zur allgemeinen Meinung bei, daß Medizinstudenten alle arrogant und furchtbar eingebildet sind.

    Original geschrieben von Hessejung
    Hab mal von einer Medpraktikantin gehört, die beim Patienten pflegen gesagt haben soll: "Das ist mir nicht wissenschaftlich genug"
    So ein Verhalten ist einfach nur zum kotzen.

    Also es ist wohl ziemlich egal, auf welcher Station du dein Praktikum machst. Auch wenn du von Station zu Station gehst, wirst du sicher nicht ganz so viel "sehen". Hin und wieder haben Studenten Glück und kommen an ein KH, wo dem nicht so ist. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das eher selten vorkommt. Das Pflegepraktikum muß man halt schlucken.
    Mein Tip: Sich viel mit Patienten unterhalten. Auch so kann man was lernen, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook