teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    30
    Hallo Leute.
    Ich hab nen schnitt von 2,0 und 1 Wartesemester in NRW.
    Mein Rang zum Wintersemester war 1572 der Grenzrang lag bei 988.

    Ich habe die Hochschulquote noch nicht genutzt.
    Mich interessiet, ob ihr mir raten würdet sie jetzt zu nutzen. Ich habe angst, dass ich wenn ich die jetzt verbrauche und nicht genommen werde, ich zum ws 04/05 gar keine Aussichten mehr habe.

    Und wie habt ihr das gemacht?

    Ich würd mich freuen wenn ihr euch mit mir austauschen würdet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Mal ehrlich, was sit das denn für eine Frage? Ich denk mit Hochschulquote meinst du die Auswahl durch die Uni selbst. Was würde es denn für einen Sinn machen, eine Einladung net Wahr zunehmen???
    Nutzt du die Chance und schafst es net, mußt du warten...nutzt du sie erst garnet, mußt du erst recht warten...
    was solltest du da wohl nehmen..*grübel*
    Angehängte Grafiken
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    30
    Lieber Harlekyn!
    Ich möchte nicht sagen, dass ich besonders viel Ahnung hätte, sonst würde ich ja auch nicht um rat fragen!
    Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Aber besonders freundlich ist deine Antwort auch nicht!

    Also, im ZVS-Heft steht:

    Die Vergabeverordnung ZVS bestimmt, das man (z.B in Medizin) nur einmal am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen kann. Wer sich (z.B. in Medizin) bewirbt und in diesem Studiengang bisher noch nicht (!) am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen hat, muss sich also schon jetzt überlegen, ob er diese zusätzliche Zulassungsmöglichkeit nutzen
    will ober ob diese zusätzliche Chance erst in einem späteren Vergabeverfahren genutzt werden soll.

    Und genau das mache ich jetzt, ich überlege mir das und bitte dies bezüglich um Rat. So schrecklich blöd ist das doch nicht, oder?

    Auf jedenfall freu ich mich wenn mir jemand da weiter helfen kann.

    Vielen Dank,
    Aileen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Patho Superstar
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Halbzeit!
    Beiträge
    155
    Harlekyn: Man darf bei der ZVS-Bewerbung nur ein Mal das Kreuzchen bei "ich möchte am Vergabeverfahren der Hochschulen teilnehmen" machen. Die "Einladung" würde man gegenbenenfalls dann bekommen, nachdem man bei der ZVS teilgenommen hat, und für das Vergabeverfahren der Hochschulen zugelassen wurde. Dann gibt es im Vergabeverfahren der Hochschulen selber noch drei Bewerber auf einen Platz. Übrigens findet nur bei einem Bruchteil der Unis ein Bewerbungsgespräch statt, fast alle lassen die Bewerber nach der besten Note zu.
    Aileen möchte wissen, wann sie am besten das Kreuzchen machen soll, um ihr Chance nicht zu verschwenden.

    Aileen: Wirklich helfen kann dir bei so einer großen Entscheidung wahrscheinlich niemand. Wenn es um meinen Studienplatz ginge, würde ich auf jeden Fall das Kreuzchen im Sommer machen, denn da ist der NC immer niedriger und die Chance am größten. Und falls es im Sommer nicht klappt, kann man sich relativ sicher sein, dass es im Winter auch nicht geklappt hätte.

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Du könntest ja auf Risiko gehen, und eine unbeliebte Uni als Erstwunsch nehmen, bei der nach nc und nicht nach Auswahlgespräch zugelassen wird. Bei den Uni´s die nach Auswahlgespräch zulassen, werden 3mal mehr Bewerber eingeladen als zugelassen, da ist die Chance recht hoch eine Ablehnung zu bekommen. Wählst du aber eine Uni die nach nc zulässt, dann sind die Chancen für dich mit 2.0 recht hoch, da alle wegfallen die schlechter sind als du. Das kann allerdings auch ein Risiko sein, da auch viele besser sein könnten als du, denen dann der Vorzug gewährt wird. Man kann sowas leider nicht voraussagen, deswegen möchte ich Dir da keine falschen Tip´s geben, das musst du selbst wissen. Ich kann nur sagen, ich hatte ein Auswahlgespräch, bin dort abgelehnt worden und hätte an einer anderen Uni sofort einen Platz ohne so ein blödes Gespräch gehabt. Es ist auch immer etwas Glück dabei. Zum WS würde ich den Auswahljoker an Deiner Stelle mit 2.0 nicht setzten, da der nc dort evtl. höher ist. Das hast Du so schon ganz richtig gemacht!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook