teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    no name
    Guest
    Tach auch!!

    Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen:
    Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich mein Abi hinter mich gebracht. Ohne besondere Mühen oder sonstige Anstrengungen. Logische Konsequenz: mieser Schnitt. Mich haben eben nur Naturwissenschaften interessiert.
    Über Wartejahre (angenommen es gibt tatsächlich so etwas wie "o,1 pro Semester/Jahr/wasweißich besser") müßte ich ca. 3 Jahre warten. Ne ziemlich lange Zeit. Aber die werde ich irgendwie überbrücken müssen. Während dieser Zeit werde ich möglicherweise eine Ausbildung in Richtung Physiotherapeut machen, mein Ziel wäre eigentlich eher Kinderarzt, Sportarzt, oder Arzt der Allgemeinmedizin.
    Deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob und wie ich mir Praktika, die ich mir durch die Schiene Physiotherapie erarbeite, anrechnen lassen kann.
    Derzeit bin ich bis Ende März 2004 beim Bund als Sanitäter in der SanAkademie in München. Ich abrbeite dort in der G-Kartei und auf Station (einfache Aufgaben, ähnlich denen eines Assistenten: RR, P, A, Betreuung, Kontrolle, Impfen, Ringer etc.).
    Sollte ich mich sofort bei der ZVS melden, um mich auf die Warteliste setzen zu lassen?
    Soweit ich weiß, ist einzig und allein der Abischnitt entscheidend für die Zulassung. Gibt es nicht vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, diesen mit Hilfe von entsprechenden Ausbildungen und Bestätigungen zu mildern?
    Welche Wege stehen mir noch offen? Bringt mir das Losverfahren etwas?

    THX im voraus!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Da hast du aber ne Menge Stichworte in den Raum gestellt. Ich versuch mal, ein paar FRagen zu beantworten.

    1.) Die Durchschnittsnote verbessert sich NICHT durch Wartesemester. Allerdings vergibt die ZVS Plätze zum Teil nach Note und zum anderen Teil nach Anzahl der Wartesemester. Das lag wohl im letzten Sem so bei 6 Wartesemestern. Sprich: jeder mit min. 6 Wartesemestern bekam einen Platz - egal was für einen Abischnitt er hatte.

    2.) Angerechnet bekommst du wahrscheinlich nur das Krankenpflegepraktikum, wenn du regelmäßig in einem KH arbeitest. Also wenn du da auch pflegerisch tätig bist.... das muss aber das Landesprüfungsamt später entscheiden.

    3.) Du wirst auf keine Warteliste gesetzt. Du bewirbst dich und musst auf dem Bewerbungsbogen die Anzahl deiner Wartesemester eintragen. Du kannst dich natürlich jedes Semester neu bewerben, das schadet ja nicht! Eine Besonderheit ist das Auswahlverfahren der Hochschulen. Und das bringt mich zu Punkt

    4.) Besorg dir mal das ZVS Infoheft, da steht alles drin! Auch zu finden unter http://www.zvs.de
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Lass dir von deinem zuständigen Vorgesetzten mal einen Tätigkeitsnachweis für die Arbeit auf Station ausstellen, evtl. kriegst du dann einen Teil des Krankenpflegepraktikums erlassen.
    Ich habe aber meine Zweifel ob du dir für eine Physiotherapie- ausbildung viel anrechnen lassen kannst, da du ja nicht pflegerisch tätig bist. Erkundige dich vielleicht sicherheitshalber mal bei deinem Landesprüfungsamt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo NIPIAN !

    Ich, der nun am Ende seines Studiums steht und im Januar 2004
    nun wohl mit dem AiP anfängt, kann Dich nur ermuntern, Dein
    Ziel nicht aufzugeben !

    Ich selbst habe auch Medizin studiert, obwohl ich kein 1er-Abi
    hatte. Bin damals über ein Auswahlgespräch reingekommen
    (wurde nach einem Losverfahren vorgeladen). Diese Möglichkeit gibt es mittlerweile, so wie mir bekannt ist, auch wieder -- und zwar an diversen Hochschulen !

    Allerdings sollte Dich neben der Naturwissenschaft auch der
    Mensch interessieren ! Ein reiner Wissenschaftler wird nie
    ein guter Arzt, wenn es ihm an Einfühlungsvermögen fehlt.
    Wer hauptsächlich forschen will, ist mit einem Biochemie-
    Studium o.ä. sicher besser beraten.

    Wenn es aber Dein Wunsch ist, nur zu ! Wichtig ist, daß Du
    Dich immer wieder bewirbst, denn nur erfolglose BEWERBUNGEN
    werden, so viel ich weiß, als Wartezeit angerechnet. Vielleicht
    kommst Du aber auch eher zum Zuge als Du erwartest (sei es
    durch Auswahlgespräch oder durch das Nachrückverfahren =
    Zweitvergabe, wenn einzelne Personen abspringen) !
    Ich denke jedenfalls, daß sich das Warten lohnt !

    Wie auch immer: Ich wünsche Dir viel Glück ! Wenn Du noch
    Fragen hast, kannst Du mir gern eine Mail schicken:
    [email protected]

    Gruß Paracelsus
    Geändert von Paracelsus (28.10.2003 um 20:46 Uhr)
    I've nothing much to offer
    There's nothing much to take
    I'm an absolute beginner
    And I'm absolutely sane.

    -David Bowie "Absolute Beginner"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von stez
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    ende gelände
    Beiträge
    843
    Wichtig ist, daß Du Dich immer wieder bewirbst, denn nur erfolglose BEWERBUNGEN werden, so viel ich weiß, als Wartezeit angerechnet
    Nee, man muss sich nicht immer bewerben, Wartesemester werden trotzdem angerechnet!

    Gruss Stez
    Everybody be cool. You, be cool! - Seth Gecko (FDTD)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook