teaser bild
Seite 56 von 95 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 280 von 473
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #276
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Partyarthy: Ich glaube, es gibt keine allgemeingültige, festgeschriebene Vorgabe, wie schnell man seine Arbeit aufnehmen können muss:

    Mein Internet sagt dazu this:

    Wie schnell muss ein Mitarbeiter in Rufbereitschaft einsatzfähig sein?

    Es gibt keine klaren Vorgaben, wie schnell Mitarbeiter in Rufbereitschaft einsatzfähig sein müssen, weshalb sich immer wieder Gerichte damit beschäftigen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sieht im Urteil vom 09. März 2021 eine Zeitspanne von 20 Minuten als zu gering an. Dies allerdings auch unter der Besonderheit, dass der Arbeitnehmer als Feuerwehrmann seine Ausrüstung bei Dienstantritt bei sich zu tragen hatte und mit dem Feuerwehrfahrzeug die Dienstelle erreichen musste.

    Eine klare Zeitspanne hat der EuGH in diesem Urteil allerdings nicht bestimmt. Vielmehr muss im Einzelfall der Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, seinen sozialen und persönlichen Interessen nachgehen zu können.

    „Die Grenze zwischen Rufbereitschaft und Bereitschaftsdienst ist schwammig, aber es gibt Richtwerte“, so die Anwältin. „Wenn ein Arbeitnehmer in 10 bis 20 Minuten an seinem Arbeitsplatz sein muss, spricht es für einen Bereitschaftsdienst.“ Bei einer Rufbereitschaft sei es laut einem BAG-Urteil aus dem Januar 2004 (Aktenzeichen: 6 AZR 643/02) aber hinnehmbar, wenn der Arbeitnehmer innerhalb von 45 Minuten am Arbeitsplatz erscheinen muss.
    Im Zweifel solltest Du zuerst in dem für dich geltenden Tarifvertrag nachschauen, ob dort eine explizite Regelung über die Zeit, die Du brauchst (brauchen darfst) um deine Arbeit aufzunehmen, getroffen wurde.

    Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass 20-30 Minuten bis zum Arbeitsplatz vertretbar wären, eine Stunde aber zu lange wäre, wenn wir von einem medizinischen Bereich sprechen. Aber das ist nur mein Gefühl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #277
    Banned
    Mitglied seit
    24.01.2016
    Beiträge
    70
    Bis 45 Minuten. Gibt zahlreiche Infos über die Google Suchmaschinen bzgl. Arbeitsrecht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #278
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Wann habt ihr eigentlich mit Interventionen angefangen und welchen Anteil nehmen diese bei eurer täglichen Arbeit ein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #279
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Wann habt ihr eigentlich mit Interventionen angefangen und welchen Anteil nehmen diese bei eurer täglichen Arbeit ein?
    So richtig erst im dritten Jahr. Inzwischen nehmen sie etwa die Hälfte meiner Arbeitszeit ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #280
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So richtig erst in der Spezialisierung. Inzwischen ca 30% meiner Arbeitszeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook