teaser bild
Seite 64 von 437 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 320 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #316
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Haben wir uns jetzt alle wieder lieb ?

    Wir haben ne Intensiv, wo die Anästhesisten die Therapie bei allen Patienten (Chirurgie klar, aber auch IM) alleine machen. Internisten kommen nur, wenn man (für nominell deren Patienten!) ein Konsil schreibt und dreimal anruft (wenn man Glück hat). Ich bin halt kein Kardiologe/Gastroenterologe etc. pp. - läuft.. nicht. Sind auch nur sporadisch bei Visiten dabei...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #317
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Dann habt ihr aber ein strukturelles Problem. Wenn es schon bei getrennten Computersystemen losgeht. Wir können im KIS alle relevanten Diagnosen, Prozeduren, Arztbriefe, Befunde... nachlesen. Und seitdem auch die Verleger EDV-gestützt erstellt werden, sind auch diese von jedem zu lesen...
    Haben wir auch, das strukturelle Problem. Die Verlegungsbriefe von ITS/IMC sind von uns nicht im EDV-System einsehbar. Wir können nur den ausgedruckten Brief sehen. Diagnosen werden oft auch erst nach Entlassung von den entsprechenden Kodierkräften erfasst, oder von Ärzten die nachträglich alles irgendwie erdenkliche kodieren. Ist wirklich so schlimm!
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Draußen sind es 35°C, in den Stationszimmern nicht viel weniger. Alte Menschen trinken wenig, trüben ein. Verlegung ITS. Bei uns gerne OHNE Info an den Diensthabenden. Ohne Verleger. Eine Viggo und 1l Sterofundin hätten es auch getan. Was anderes machen wir auch nicht.
    Geht bei uns nicht. Die Verlegungen auf ITS werden extrem restriktiv gehandhabt. Da müssen die Patienten erst in die Notaufnahme, dann dort gesichtet und anbehandelt werden und erst wenn der Intensivarzt sein OK gibt darf der Patient auf IMC/ITS.
    Dafür läuft eben die Verlegung anders rum eigentlich immer ohne Info an den Stationsarzt ab. Die Patienten werden hochverlegt und man bekommt irgendwann von den Schwestern den Anruf dass man bitte endlich die Anordnungen machen möge. Dann weißt wieder "der Patient ist von IMC zurück". Fairerweise muss man sagen, dass wir es von den meisten Patienten schon wissen, denn wir sind ja verpflichtet jeden Patienten auf IMC/ITS einmal am Tag zu visitieren und dabei frägt man immer nach ob der Patient hoch kommt. Manchmal wird das aber auch plötzlich während des Tages entschieden und dann gibts kein Info.
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Es steht nirgends, dass ein Chirurg keinen ZVK / Shaldon / Viggo selbst legen darf...
    Wir legen ZVK selbst. Die Anästhesie ist mal drauf gekommen, dass es für den Common Trunc der Chirurgen verpflichtend ist, also müssen wir es selbst machen. Shaldon nicht. Shaldon hab ich noch nie gemacht, ich mach wenn dann Demers. Shaldon machen bei uns nur die Anästhesisten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #318
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Grübler Beitrag anzeigen
    Haben wir uns jetzt alle wieder lieb ?
    Ach was. Ich glaube, so weit liegen wir alle nicht auseinander. In jeder Klinik gibt es Abteilungen, mit denen man besser und welche, mit denen man besser nicht zusammenarbeitet.
    Und Abteilungsintern gibt es auch immer Kollegoiden...
    Insofern hier auskotzen ist doch besser als den Frust in sich hineinfressen. Und immer dran denken: Woanders is auch Scheiße!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ein Shaldon ist auch nur ein großer ZVK :p
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #320
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und ein ZVK nur eine große (lange) Viggo?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook