teaser bild
Seite 292 von 437 ErsteErste ... 192242282288289290291292293294295296302342392 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.460 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1456
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Dass Buprenorphin deutlich potenter als z.B. Piritramid ist, ist mir auch völlig klar.


    Ich war allerdings auch doof und habe ein wesentliches Detail vergessen.

    Ich beziehe mich insbesondere auf das Setting "operative Intensivstation", und da ist und bleibt es mir ein Rätsel, wer überhaupt jemals auf die Idee kommen konnte, in der unmittelbar postoperativen Phase (d.h. 24-48 h postoperativ) einen Partialagonisten auch nur für sinnvoll zu halten.
    Es ist ‚en vogue‘ und dazu noch die ausbleibende Atemdepression. Mega!!!
    Hier wirds - so ich das regeln kann - nach frühestens 1 Woche postop bei wenigen Patienten als Umschwenken von Sufenta parenteral - oralisieren der eher klapprigeren Patienten bzw. solcher mit bekannter Opiatgewöhnung in hoher Dosierung verwendet.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1457
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    In 2017 habe ich eine Famulatur in der Kinderanästhesie absolviert. Da kam der TAP-Block häufig zum Einsatz. Die Kollegen sagten mir damals, dass er aus der Erwachsenanästhesie kommt. Der TAP-Block erlebt momentan gefühlt eine Renaissance.
    Ich mag ihn. Aus der Abdominalchirurgie des vorigen Maximalversorgers kennengelernt, simpel sonografisch gesteuert, schnell in der Aufwachphase der OP gestochen. Dortige Patienten waren ganz gut zufrieden.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1458
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Ich muss mich wohl korrigieren und damit mein Lehrbuchwissen revidieren : Also anscheined ist es so dass trotz adäquater Gaben und hoher Rezeptoraffinität immer noch genügend MOP (u-Rezeptoren) für eine Stimulation durch einen vollen u-Agonisten frei bleiben. Wobei das anscheinend am besten mit lipophilen hochpotenten Opioden funktioniert.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7203271/
    Schau mal. Wieder was gelernt.
    Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1459
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall verzögert er die Einleitung noch mehr...was kumuliert gefühlt jeden Tag ne OP kostet.
    Das ist so eine typische Chirurgen-Antwort.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1460
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Das ist so eine typische Chirurgen-Antwort.
    Und (leider) korrekt. Naht-Schnitt-Zeiten >1h machen Chirurgen wahnsinnig. Vor allem wenn dann mittags Patienten abgesetzt werden und ... (Rest gelöscht. Wenn sich eine Klinik die Wechselzeiten leisten kann ist es doch gut, dann hat die Klinik zu viel Geld.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook